mail mit php verschicken (unter Windows!

Ich habs jetz einigemale getestet,

aber immer wird eine Authentifikation gebraucht.

Ich glaub mail() ist dazu nicht in der lage:(

also hier mal ein kleines Mailscript

PHP:
//Absender-Email  
$email_from_mail = "email@domain.de";
//Absender-Name  
$email_from_name = "PHP-Mailer";   
//Betreff in der Mail  
$email_betreff = $betreff;  
$header="From:$email_from_name<$email_from_mail>\n";   
$header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";          
$header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n"; 
$header .= "Content-Type: text/html"; 
mail($email_to,$email_betreff,$text,$header);

So mit diesem Script versende ich alle meine Mails sowohl auf Windows als auch auf Linux. Und es funktioniert einwand frei.
Auf Windows habe ich Hamster installiert und mittlerweile auch einen Exchange Connector welchen einen Email Server überflüssig macht. Und auf Linux lasse ich das ganze über einen Router laufen. Wie da der SMTP funktioniert weiß ich nicht. Aber da könnte man ja wenn mans nicht hundertprozentig weiß eine SMTP klasse benutzen.

Gruß Mirko

Ich denke das alles auf php.net gut erklärt ist

Zuletzt bearbeitet:
So mit diesem Script versende ich alle meine Mails sowohl auf Windows als auch auf Linux. Und es funktioniert einwand frei.
Sicherlich, doch alles unter der Voraussetzung, dass PHP richtig konfiguriert ist. Woher soll der Interpreter denn wissen, dass er genau Deinen lokalen Mailserver benutzen soll und nicht irgend einen anderen?

Man kann natürlich mit [phpf]mail[/phpf] nur Mails verschicken, wenn der SMTP-Server anonyme Verbindungen zulässt. Wenn Du GMX als Mailserver verwenden möchtest, musst Du Dich mit den IMAP-Funktionen von PHP vertraut machen.
--> http://de.php.net/imap

snuu

´Ja sicher ich habe mittlerweile auch mal nach gesehen auf meinem Linux Rechner ist Qmail installiert. So und alle sind Email server bei mir sind Local eingerichtet und haben einen Zeiger auf ein Email Konto im Internet, ausgenommen meinem Exchange Connector.

Trotzallem finde ich das mail() zu den Basics gehört und nicht lange abgekaut werden muss.

Gruß Mirko

hmm

Ich glaub mail() ist dazu nicht in der lage

womit soll man denn sonst Mails versenden.

bevor das hier zu einem Streit Thread wird was für was ist denke ich das wir beide Recht haben, was das Thema
"Mail mit PHP verschicken (unter Windows)" betrifft.

PHP muss dafür eingerichtet sein. Und man muss wenigestens die Mail() Funktion in PHP kennen damit man da weiterkommt. :)

Weil ansonsten hat das ganze keinen Sinn wenn man diese Themen nicht begreift.

Gruß Mirko

Hi,

erstmal danke für die Hilfe,

aber bevor das hier noch ausartet:

Ich bekomme es hin mit mail() emails zu verschicken,

aber ich kann mich nicht am smtp anmelden, weil die authorisierung fehlt.

und die kann man leider nicht in der php.ini angeben, und scheinbar auch nicht

mit mail() mitverschicken.

Muss mal schaun ob ich einen zugang ohne passwort bekomme.

sonst muss ich wohl doch einen lokaler server installieren.

MfG

Das wirts wohl sein

Also ich hab ja gesagt es geht nicht ohne Mailserver. Das mit den einstellungen in der PHP.ini ist einfach nur der zeiger auf den Host auf dem der Server liegt

Gruß Mirko

Zurück