mail mit php verschicken (unter Windows!

fizban

Mitglied
Hi,

ich möchte die mail() Funktion unter WAMP verwenden.

dazu sagt php.net folgendes:

Warnung
Die Windows-Implementierung der mail()-Funktion unterscheidet sich stark von der Unix-Implemtierung. Zum einen benutzt sie keine lokales Programm, um die Mails zu erstellen, sondern sie arbeitet auf Sockets. D.h., dass ein MTA benötigt wird, der auf einem Netzwerk-Socket lauscht (entweder auf dem eigenen oder einem entfernten Rechner).

aber nichts darüber, wie man auf die Sockets zugreofen soll.

Weiß jemand Rat?

MfG

Wenn Du mit PHP auf einem Windows-Betriebssystem Mails verschicken möchtest, dann musst Du in der php.ini einen SMTP-Server unter der Rubrik "mail functions" angeben.

snuu

Also ob mit Lampp oder Wamp oder Xampp. Du solltest als allererstes einen Mailserver installiert haben. Und wenn es geht auch eine Lokale Email Adresse zum testen des Scripts.

Was ich eigentlich nur damit sagen möchte ist das meine mail() scripts funktionieren. Wenn ich Sie ausführe ;)

@ snuu :

So hab ich das auch verstanden.

also zb so:

mail.gmx.de und

meine adresse@gmx.de

nur, was mache ich mit dem Anmeldepasswort? wohin damit?

soweit ich weiß, funktioniert mail() nur mit eigenen, also auf dem Server System installierten, Meilserver. Die Absenderadresse kann ja konfiguriert werden, sodass bei Antwort die Mail in dein GMX Postfach kommt.

Zudem: Ist bei Xampp nicht schon ein Mailserver dabei? Damit müsste es gehen!

So versteh ich das aber auch.

Klar kann man unter der PHP.INI auch einen SMTP angeben über den dann die Mails versendet werden.

Aber ein eigener Mailserver ist doch wohl die eher beste Lösung. Und vor allem auch einfacher. Ich empfehle den Hamster

Hamster Link

Nach ein bisschen einarbeitung mag man den gar nicht mehr missen.

Erhlichgesagt, sehe ich keine Vorteile in einem eigenen Mailserver.

vorallem aber, existiert schon ein Server, den ich nutzen möchte.

Und wenn ich das über die php.ini hinbekäme, wäre das echt ideal.

hmm

Also haste es denn schon einmal ohne dein Benutzerkennwort versucht? Wenn nicht wäre das vielleicht mal die erste Möglichkeit!

Sollte es dann nicht gehen dann kannste immer noch mal fragen und ich denke das man dir dann auch mehr helfen kann. Wie gesagt fast ein drittel aller User hier (so denke ich) benutzen zum testen oder auch zum versenden einer email einen Mailserver

Ist aber jedem selber überlassen

Gruß Mirko

Ich hoffe nicht das das ohne passwort geht,

sonst könnte ja jeder, der mei´ne adresse hat,

unter meinem Namen emails schreiben.

das darf eigentlich nicht sein,oder?

Mfg

Mann kann in PHP angeben unter welcher Email man senden möchte das ist nur eine einstellungsfrage :rolleyes:

Ich weiss nicht ob es hier zu finden ist [phpf]mail[/phpf],
aber in den Header definitionen kann man es sicher festlegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück