Mac OS X Tiger auf meinem Win.PC?

Erst einmal hallo und guten Tag (bin hier neu).

Was mich interessiert ist, warum so viele Leute so hartnäckig versuchen, Mac OS auf PC zu installieren oder drauf spekulieren, dass es in der Emulation mit "80% Leistung" laufen würde (mit einer Vaporware) usw. Liebe Leute. Es wird vielleicht mi 8 (acht) Prozent Leistung laufen, da Mac OS X sehr hardwarenah programmiert ist.

Die Zeit, Energie und Hoffnung, die Ihr in solche Spekulationen und Erwartungen steckt, wäre wohl besser genutzt, wenn Ihr Euch für "the real thing" entscheiden würdet.

Wie schon früher erwähnt: ein Mac Mini kostet nicht einmal 500 Euro. Wem es noch zuviel ist: auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viele-viele Macs. Selbst ein blauweißer G3 kann, genug RAM vorausgesetzt, das aktuelle System fahren. Mit "aktuell" meine ich Panther. Tiger ist noch nicht draußen, also wer behauptet, es zu haben, ist entweder Entwickler oder hat eine illegale Kopie.

Ich habe Tiger in einer Developer-Preview auf einem G3 iBook, 600 MHz, laufen sehen, und war erstaunt, wie schnell das System auf diesem doch relativ alten Mac zugange ist. Also: nicht hadern, alten Mac für 100-200 Euro kaufen, darauf Tiger loslassen. Wird schon klappen. Viel Spaß.

grüße, Rebecca
 
Hi Rebecca, willkommen im Forum :)

Was mich interessiert ist, warum so viele Leute so hartnäckig versuchen, Mac OS auf PC zu installieren oder drauf spekulieren, dass es in der Emulation mit "80% Leistung" laufen würde (mit einer Vaporware) usw. Liebe Leute. Es wird vielleicht mi 8 (acht) Prozent Leistung laufen, da Mac OS X sehr hardwarenah programmiert ist.
Ich glaube, in 90% der Fälle sind das Kids/Teens, die gerne rumprobieren. Die restlichen 10% müssen vielleicht eine einzige Anwendung zum laufen bekommen, die es auf ihrem Betriebssystem nicht gibt. Da lohnt sich der Kauf eines anderen Systems nicht. (kenne das Problem umgekehrt - aber es gibt ja Virtual PC für den Mac, warum nicht auch umgekehrt?)

Die 80% Leistungsgeschichte ist eine schöne Verkäufer-Legende ;)

Mit "aktuell" meine ich Panther. Tiger ist noch nicht draußen, also wer behauptet, es zu haben, ist entweder Entwickler oder hat eine illegale Kopie.
Korrekt :-)

Ich habe Tiger in einer Developer-Preview auf einem G3 iBook, 600 MHz, laufen sehen, und war erstaunt, wie schnell das System auf diesem doch relativ alten Mac zugange ist. Also: nicht hadern, alten Mac für 100-200 Euro kaufen, darauf Tiger loslassen. Wird schon klappen.
Davon rate ich ab. Ja, es läuft relativ gut ... aber sobald etwas mehr Power benötigt wird geht auch das BS in die Knie. Ich empfehle ein aktuelles System :)
 
Ich weiss nicht wie es mit Tiger aussehen wird.
Ich persönlich arbeite auf einem G3 B/W 350Mhz und 512Mo Ram und Jaguar. Das ganze ohne Problem. Im vergleich dürfte meine Konfiguration mit einem Pentium 800MHz- 1Ghz und gleichem Arbeitspeicher locker mithalten.
 
Mit einem Emulator für Mac OSX auf einem Windows-PC habe ich keine Ahnung.
Ich habe aber die umgekehrte Version.
Mit Virtual PC emuliere ich einen PC (Windows 98 SE) auf meinem iBook. Läuft eigentlich ganz gut. Vorher habe ich versucht Windows XP Prof. zu emulieren, da Win XP zumindest auf meinem jetzigen PC wesentlich stabiler läuft. Jedoch war mit Win XP ein Arbeiten unmöglich.
 
Moin, moin…

Ich frage mich manchmal: Welche Programme, die man unbedingt benötigt gibt es nur für Mac? Mir fällt jetzt ja nicht mal ein wichtiges Programm ein das es nur für PC gibt. Ich meine, eine Alternative gibt es immer.

Gruß
rah

PS: Mein G3 läuft auch tadellos, aber ein bisschen träge ist das ganze schon, besonders bei der Aqua-Oberfläche, weil die Rage 128 noch kein QuarzExtreme unterstützt, oder bei neuen Programmen…aber bei mir naht der G5 2x2.7 schon (Problem: Lieferzeiten) ;-)
 
servus leidensgenossen ;)

also erstens ist tiger mit seinen ca 200 neuerungen nicht das, was man wirklich unter neuerungen als endverbraucher versteht.
es handelt sich ueberwiegend um graphische aufwertung des sowieso sehr guten panthers.

(die 3L der werbung:Licht Lockt Leute)

apple versucht hier seine stets verwoehnten sowie finanziell besser betuchten user nicht nur eine vision, nein, eine Vorherrschaft gegenueber longhorn zu simulieren.
aber mal ehrlich, wer kauft sich fuer 2,8k euronen einen dual G5 um dieses ressi-MONSTER produktiv zu betreiben? ;)

jeder xp-depp, der etwas auf optik setzt, kann sich vergleichbare gadgets kostenlos ins xp(PRO) installieren.

zum zweiten ist es mit der momentan unter BILLY´s regie laufenden Software (windows) nicht so wirklich einfach einen passenden EMU fuer Tiger zu bekommen.
auch mit CherryOS ist es recht aufwendig die ISO oder original CD als installationsmedium dem EMU unterzuschieben. (tiger is ja fast nur auf DVD erhaeltlich).

zum dritten. natuerlich ist es sehr interessant mal in andere systeme zu schauen.

Der Fortschritt rockt ;)

mfg Das Laecheln
 
Hi Leute,

Es gibt von Apple nun eine OS X - x86 Version. Die kann man auf ganz normalen PCs installieren, ob es Tiger ist weiss ich nicht, kenn mich nicht so mit Mac aus.


mfg ZiRaG
 
Okay, du hast gewonnen ;)

Aber *möglich* wäre es. Nur würden die meisten PC User da Probleme mit der Grafikkarte haben, da es (soweit ich weiss) keinen Treiber für nVidia oder ATI Karten gibt, sondern nur mit einem Intel-Chip laufen soll.


mfg ZiRaG
 
@zirag: Ich wollte gar nicht »gewinnen«. Nur allzu (voreilig) frohe Gesichter verhindern :-)
Ich kann die Diskussion OS X oder Windows gar nicht verstehen. Apple und Microsoft unterscheiden sich nur minimal.

Beide Systeme sind teuer, patentiert, lizensiert, tendieren richtung tcpa und sind nicht sicherer als mein Linux.

Es glänzen die Bonbon-Oberflächen ...

Würden sich genügend Leute für Linux interessieren, gäbe es wesentlich größere Auswahl in einigen Bereichen (Desktops, Widgets, etc.)
 
Zurück