Mark
Cinema4D
Hi!
Okay, dachte, man könnte darauf kommen, wie man aus den Teil-Splines eine Spline erstellt...
Im Punkte bearbeiten-Modus kann man zwei Punkte von zwei Segmenten selektieren und verbinden. Dies geht aber nur, wenn beide Segmente innerhalb einer Spline sind, deshalb das vorherige Verbinden der "Teil-Splines".
Da durch das Verbinden von zwei Segmenten eine Strecke entsteht, brauchen wir nicht alle "Strecken", also Splines von Freehand:
Selektieren: Pfad.1, Pfad.2, Pfad.3, Pfad.4, Pfad.7, Pfad.11.
Ausgewählt sind also nur die vier "Halbkreise" und die "Deckflächen".
Diese sechs Splines Funktion / Verbinden. Resultat ist die gewünschte Spline mit "Lücken".
Zum Schließen der Lücken: Punkte bearbeiten-Modus, zwei Punkte einer Lücke selektieren und Struktur / Spline bearbeiten / Segmente verbinden. Die letzte Lücke läßt sich nicht schließen, das geschieht mittels Attribute / Spline schließen.
So, diese Spline in einem ExtrudeNurbs hat eine Fläche!
Um das Loch in der Mitte zu erreichen, einfach den entstandenen Pfad mit dem Pfad.13 verbinden...
Okay, dachte, man könnte darauf kommen, wie man aus den Teil-Splines eine Spline erstellt...
Im Punkte bearbeiten-Modus kann man zwei Punkte von zwei Segmenten selektieren und verbinden. Dies geht aber nur, wenn beide Segmente innerhalb einer Spline sind, deshalb das vorherige Verbinden der "Teil-Splines".
Da durch das Verbinden von zwei Segmenten eine Strecke entsteht, brauchen wir nicht alle "Strecken", also Splines von Freehand:
Selektieren: Pfad.1, Pfad.2, Pfad.3, Pfad.4, Pfad.7, Pfad.11.
Ausgewählt sind also nur die vier "Halbkreise" und die "Deckflächen".
Diese sechs Splines Funktion / Verbinden. Resultat ist die gewünschte Spline mit "Lücken".
Zum Schließen der Lücken: Punkte bearbeiten-Modus, zwei Punkte einer Lücke selektieren und Struktur / Spline bearbeiten / Segmente verbinden. Die letzte Lücke läßt sich nicht schließen, das geschieht mittels Attribute / Spline schließen.
So, diese Spline in einem ExtrudeNurbs hat eine Fläche!
Um das Loch in der Mitte zu erreichen, einfach den entstandenen Pfad mit dem Pfad.13 verbinden...