LOTR _ Problem mit Glowzuweisung

ja aber wenn man solche Sachen in der Post macht, kann man einfach mehr einstellen, das alles rauszurendern ist gerade bei ner Animation totaler Quatsch, wozu gibts denn Programme für die Postproduction? Doch sicher nicht um Post-Effekte mit Max nachzustellen, auch wenn Max das kann ist das doch eher die schlechtere Wahl...

zur Not Macht er sich ein Material, wo sein Bumpslot in den Diffusekanal gepackt wird (ohne weitere Kanäle zu nutzen) macht, dann den Hintergrund weiss und die textur auf hundert Prozent selbstleuchtend, dann hat er auch ne simple schwarzweiss Maske, die er in Photoshop und Kosorten nutzen kann...

Fragt sich ob die Komplexität eines Bildes den Aufwand rechtfertigt.
Bei so einer simplen Szene geht das Testrendering nicht wirklich in die Gesamtproduktionszeit ein.

KISS ist manchmal keine schlechte Idee...

@Neox@work: hm also der weg den ich ihm mit blendmaterial usw vorgeschlagen habe dauert ca. 123,47sec. solang brauchst du glaub ich auch schon fast um dein postproductionprogramm zu starten und die einzelnen dateien zu laden....
und außerdem der gloweffect von max ist qualitativ sehr hochwertig und auf highend-film-level würde ich sagen.... außerdem dein vorschlag mit self-illumination: ich glaub nicht daß du das selber schon probiert hast, denn wenn du damit dann in adobe premiere oder wo auch immer weiter arbeitest kommt immer irgendwas brechreiz förderndes raus. wenn dann müßtest du schon mit alphakanälen arbeiten.
also ich glaube nicht daß auch ein professionelles filmstudio, diesen umweg über postproductionprogramme gehen würde, da dies zunächst mal wesentlich länger dauert, die qualität schlechter ist, und es eigentlich relativ unklug ist, den von max mitgelierten g-buffer und materialeffectids zu nutzen, vor allem wenn sich der glow auch noch irgendwo spiegeln soll.

1. Profis machen jeden Effekt in der Postproduction, jedenfalls die die ich kenne (unter anderem ehemalige Mitarbeiter von dasWerk)

2. Die Qualität von der Post ist niemals schlechter als die von Max, wenn dann eher andersrum

3. je länger die Animation wird desto schwieriger wirds einfach mal nen Parameter zu ändern, denn dann musst du alles nochmal neu rendern, was ab 100 Frames umständlich wird und länger dauert als in einem Postproduktionsprogramm
Soll heissen, in der Post drückt man auf nen Knopf passt was an, und das wird für alle Frames übernommen

4. je mehr du mit Ebenen arbeitest (also je mehr Ebenen du hast) desto leichter wird es nur bestimmte bereich zu "retouchen" also grafisch aufzubessern, durch Farbkorrektur, Kontrasterhöhung, Tiefenunschärfe (mit beliegendem Z-Buffer) usw.

und glaub mir solche Effekte werden nicht in Max gemacht, wozu sonst hat jede größere Produtkionsstätte (also ab 5 Teammitgliedern) ihre Leute für die Post, die den ganzen Tag an Combustion*, Flame*, Inferno*, Digital Fusion usw. arbeiten?

Neox, ich glaub du schiesst hier ein bisschen übers Ziel hinaus; wir schreiben hier über ein hobbymässig produziertes Einzelbild :hehe:

El_Schubi: Neox hat imo schon eine gewisse Vorstellung wovon er da schreibt.
Postproduktion ist halt eine Kunst für sich, die ähnlich viel Einarbeitungszeit wie das Rendern selbst braucht - und die, wenn man nicht gerade was Grösseres vor hat, auch nicht zwingend nötig ist.
Nur wenn man die Post nicht nur zum Einfügen von ein paar einfachen Effekten verwenden will stösst man leicht an die funktionellen und qualitativen Grenzen der Videopost von MAX, dann die Effekte als Passes rauszurendern ist das geringere Übel.

Und ich spreche davon ein schönes Bild zu erstellen, auch wenn ich das privat und nicht in der Firma mache, versuche ich die Ergebnisse so gut wie möglich hinzubekommen, für mich zählt nunmal das Ergebniss nicht der Aufwand der dahinter steht...

:edit:
Noch ein besseres Beispiel, mein Bild in der Gallerie, wenn dass nicht alles in Photoshop zusammengesetzt wäre... um Himmels willen, das bei jeder kleinen Veränderung nochma neu zu rendern... der Horror!!!:eek:
:edit:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die notwendigen Werkzeuge und kannst sie auch bedienen.

Auf den OP trifft wohl weder noch zu, dementsprechend sollte man da auch mit anderen Massstäben messen.

genau damit die Anfänger halt nicht auf ihrem "Level" bleiben gebe ich ja den Tipp mit der Postproduction, also Photoshop/Photopaint/PaintShopPro hat normalerweise jeder der mit 3d Programmen arbeitet, also sollte es nicht das Problem sein damit zu arbeiten, aber wie gesagt nur ein Rat, man muss es ja nicht so machen

um so auszudrücken: ich arbeite natürlich auch mit postproduktionwerkzeugen wie photoshop und premiere, aber wie daishi meine ich auch, daß es bei einer szene wie diesen beiden ringen nicht erforderlich ist. und beim glow, for allem bei stills, verwende ich immer den von max, geht bei meiner arbeitsweise schneller, wenn sichs um ne ani handelt isses natürlich was andres... aber wir waren ja bei einem stillimage...
was die qualität der post betrifft, habe ich ganz ausdrücklich von der qualität der reinschneidetechnik gesprochen nicht vom videopostprogramm! ich sagte auch, daß man den glow mit alphas reinschneiden müßte, ich habs mal mit weißem elctric glow gemacht, war ziemlich scheußlich ;) und was zur sonstigen qualität von videopostprogrammen zu sagen ist, z.b. der lensflare von photoshop kann sich mit denen von max ja wohl nicht messen, oder? ;)

nun gut jeder hat seinen eigenen stil, by the way dein bild ist übrigens nicht schlecht, und andere wege um zum ziel zu kommen.

ahja, und was ist "daswerk"? du kannst mir ja vielleicht mal näheres dazu berichten. ;)

mfg el

Uh... Ah... Aua.... ich hätte gedacht sowas weiss jeder der sich nur im geringsten mit 3d und Postproduction auskennt...

dasWerk ist/war (haben ja insolvenz angemeldet) die deutsche/europaische Antwort auf ILM (ich hoffe die sagen dir was, wenn nicht solltest du die mal Gedanken über deine Wissenslücke machen), so ziemlich jeder deutsche Film mit Specialeffects lief über dasWerk, viele internationale Produktionen (Enemy at the Gates zB.), Werbung und ales was mit Broadcast, Film und Fernsehen zu tun hatte war mindestens einmal in den Händen vom Werk

Wenn du genaueres über dasWerk wissen willst, http://www.daswerk.de/
da solltest du alle Infos über die Firma finden...

ehm du kannst doch ein Schwarzweiss Bild immer in den Alpha legen wo ist das Problem, du sollst ja nur die Maske darüber nehmen, nicht den Glow, den legt man natürlich mit einer weiteren Ebene an...

Zurück