Lohnt es sich

Tut mir ja leid, aber wenn man sowas nur für Spielereien und privat nutzen will, dann sollte man das Programm vergessen, denn saugen ist nicht gerade eine Alternative für mich!
Wenn sich jemand fürs Programm entscheidet in unseren Alter, dann besorgt sich derjenige halt einfach die Studentenversion oder er besorgt sich Softimage XSI oder Cinema 4D. Die Passion zu dem Thema um durchzuhalten und einen beruflichen Werdegang in diese Richtung zu füllen rechtfertigt doch mindestens meiner Meinung nach mal 500€ zusammen zu Kratzen und sich ne offizielle kommerzielle Version kaufen zu können. 3D Animationen und Modeling kann man mit jedem kostenpflichtigen Programm gut lernen!
Ansonsten gibt auch diverse Studentenversionen!
Welche auf Umwegen fast jeder bekommen kann.

Razorhawk hat gesagt.:
Ansonsten gibt auch diverse Studentenversionen!
Welche auf Umwegen fast jeder bekommen kann.

Stimmt - Aber denk dran, dass jemand, der nicht Student ist und mit ner Studentenversion Arbeitet, oder das Programm für Dinge verwendet, die nicht dem genau definierten Verwendungszweck entsprechen, genausogut eine Warezversion benutzen könnte, weil die Lizenz ungültig wäre . . .

Ein Tip der vergessen wurde:
Die Demo gibts auf der Discreet-Seite.(!)
Damit kann er sich ja die Grundlagen erst mal ansehen und sehen
ob es wirklich was für ihn ist.(Hilfe und Tutorials gibts auch dazu.)

Kostengünsiger ist Cinema. Es hat den schnellsten Renderer auf dem Markt
der auch noch tolle Ergebnisse bringt.

Wenn ganz ohne Geld sein soll nimm er halt Blender (aber die bedienung ist böse).

Meiner Meinung nach lohnt sich MAX nur wenn man wirklich professionell und vor allem
kommerziell damit arbeiten will. Die 5000 Euro wollen ja auch gut angelegt sein. ;)

Also mal Danke für die vielen Tips!
Hab mir die Demoversion von Cinema schon mal downgeloaded! Man kann halt nicht speichern aber das stört mich noch nicht so sehr! Probier jetzt nur mal so herum! Möchte aber immer alles so machen wie ich es in Solid Works mache und dann hauts halt nicht immer hin! Aber hab schon "schöne" rotationssymetrische Teile erstllet! Ich möchte MAX/Cinema eigentlich nützen für Maschinenelmente (Lager, Wellen,.....) bis hin zum Verbrennungsmotor! Kann das zwar auch mit SolidWorks (ist nicht so kompliziert wie MAX) aber manche sehr sehr komplexe Teile kann man beser in so einem 3D Prog machen! Hat man mir jedenfalls gesagt!
Naja ich werd hald probieren probieren und noch mal probieren!

Danke

Grüße Tom

Razorhawk hat gesagt.:
Ich würde behaupten, dass du am schnellsten mit so einem Programm in der Schule (wenn die Lizenzen haben) oder in einem Praktikum in Berührung kommst.
Ansonsten gibt es im www.3Dpowerstore.de eine Studenten version, welche du für 116€ bekommst.
Du kannst dir ja auch erstmal die Demo runterladen!
habe unter www.3dpowerstore.de nach einer Studentenversion fuer 3dsmax gesucht, aber nix gefunden. Gibts die auch noch woandersß

Als wäre es so schwer eine Studentenversion zu bekommen.
http://www.discreet.de
Max 7 für 100€ + Mwst., gerade bestellt.

und noch etwas zum Umgang mit Beiträgen, die dem zweiwertigen Weltbild der Moderatoren nicht entsprechen: Denkt mal darüber nach, was 3d Programme mit der Möglichkeit photorealistischer Renderings erst möglich gemacht haben. Versteht man dies, so kann man den free-sharing Wunsch kaum dämonisieren.
Manchmal glaubt man Elite zu sein...und ist doch nicht mehr als belächelter Fachidiot.

------

Nochmal zum ursprünglichen Thema. Das M&T Kompendium lohnt sich wirklich. Ich kann die weiter oben geäußerten trial & error Vorschläge kaum nachvollziehen. Buch lesen und so lange wie möglich vom Rechner fern bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Blender ---Böse

Ich benutze blender seit 3 Jahren (ja, so lange hab ichs durchgehalten)
Von diesen 3 Jahren habe ich zwar 2 Jahre damit verbracht zum fortgeschrittenem zu werden, aber dafü steht mir ein mächtiges Programm zur verfügung, das ständig wächst. Schau dir einfach mal die Gallery auf www.blender3d.com an und du siehst, wie geil dieses Prog ist. Und das beste: Es ist Kostenlos! Es ex- und importiert alle möglichen Formate und ist kompatibel mit allen möglichen Renderern! (ich benutze z.B Yafray)

Re: Blender ---Böse

Vielleicht sollte ich wircklich mal mit Blender anfangen! Hört sich ganz passabel an! Hab nur Angst dass Blender noch schwieriger in der Bedienung ist als MAX oder Cinema!

@Ichwarhier
Und wie hast du angefangen dass zu lernen

Zurück