Original geschrieben von Neox
paleface du siehst das nicht ganz richtig, es stimmt zwar das da draussen massenhaft "möchtegerns" rumrennen, aber mach mal die Augen auf, da draussen rennen begnadete 3d Grafiker rum die wirklich alles dafür tun würden in die Branche zu kommen und selbst für die gibt es nicht genug Platz, da muss man sich schon stark von der breiten Masse abheben wenn man mit denen mithalten oder sie übertreffen will...
Gut, was bedeutet jetzt
begnadet?
Viele sind dabei, die - nicht nur in der 3D-Industrie - vorgeben etwas zu sein, in Wirklichkeit aber nicht wirklich viel drauf haben.
Als Auftragsgeber würde mich nur das Portfolio(Referenzen) der betreffenden Person(en) interessieren bzw. deren Lebenslauf bezüglich 3D&Grafik-Design.
Denn man kann fast immer davon ausgehen, das die Personen, welche in diesem Bereich studiert haben auch mächtig was drauf haben.
Gut, es gibt auch Ausnahmen - jedoch sind studierte Menschen weitaus qualifizierter.
Ab dort taucht dann auch die Frage auf, wie weit
ich persönlich kommen möchte.
# Bin ich wirklich taleniert und möchte diesen Bereich später zu meiner Lebensaufgabe machen?
# Mache ich das Ganze nur zum Hobby? ;-]
Es gibt natürlich viele Zweige, die in diese Richtung gehen - Du kannst zum Beispiel eine Ausbildung in dem Bereich machen, aber auch - wie oben erwähnt - studieren.
Doch man frage sich einmal (GFS-Thread im Cinema4D-Forum) ob sich ein soclhes Studium bzw. dessen Finanzierung lohnen würde.
Wenn du
mal eben für ein Studium
40.000€(GFS) oder knapp
10.000€(SAE) blättern musst, wäre vielleicht die Frage berechtigt, ob du dies wieder einholen kannst.
Wenn du von 0 anfängst, und nichts im/auf'm Petto hast, müsstest du als
normaler Arbeiter 5-6 Jahre arbeiten, um dir das Studium leisten zu können.
Man halte sich vor Augen, das selbst Personen, die nicht studiert haben, es auch zu etwas bringen können.
Ein Studium diesen Bereiches umfasst natürlich möglichst viele Aspekte der '3D-Welt'.
Wenn du eine Ausblidung machst, wirst du dich warscheinlich eher auf einen Bereich spezialisieren.
Als
freelancer kannst du es natürlich auch zu etwas kommen lassen. Es ist warscheinlich auch eine Frage der eigenen Willenskraft und der eigenen Kreativtät...
So kannst du mit verschiedenen Werbeagenturen zusammen arbeiten und bekommst auch ein gutes Gehalt. (Ein alter Freund(22) arbeitet seit ca 5 Jahren mit 3DsMax und nimmt
als freelancer 85€/Std. Die Firmen scheinen auch bereit zu sein, zu zahlen - sonst würde er nicht mehr als das doppelte seiner eigentlichen Arbeit verdienen(monatlich). Dieser hat übrigens weder studiert, noch eine Ausbilung in dem Bereich gemacht. Vor 2 jahren hat er sich eine Schulung für 3DsMax gegönnt - sonst alles selbst beigebracht
)
Man sieht also, das es durchaus möglich ist, gut zu verdienen - wieviel, und ob überhaupt, liegt wohl an jedem selbst. :-(
Nette Grüße
daDom