Hallo miteinander.
Ich hab hier ne die Anleitung für mein Logo:
Buchstaben:
Ebene: XY
Ich hab mich an den Kästchen orrientiert. Einfach mit einem Linearen Spline(Spline schließen aktivieren!):
1.Punkt: X:0 Y:0 Z:0
2.Punkt: X:300 Y:300 Z:0
3.Punkt: X:500 Y:300 Z:0
4.Punkt: X:600 Y:400 Z:0
5.Punkt: X:400 Y:400 Z:0
6.Punkt: X:500 Y:500 Z:0
7.Punkt: X:800 Y:500 Z:0
8.Punkt: X:1000 Y:700 Z:0
9.Punkt: X:100 Y:700 Z:0
10.Punkt: X:-100 Y:500 Z:0
11.Punkt: X:300 Y:500 Z:0
12.Punkt: X:200 Y:400 Z:0
13.Punkt: X:0 Y:400 Z:0
14.Punkt: X:-100 Y:300 Z:0
15.Punkt: X:100 Y:300 Z:0
16.Punkt: X:-200 Y:0 Z:0
Dann noch die Objektachse bearbeiten:
Position X:200 Y:600 Z:0
Darauf die Koordinaten des F-Splines bearbeiten:
Position x:0 Y:0 Z:0
Als nächstes die F-Spline kopieren und einfügen und die Koordinaten wie folgt ändern:
X:-300 Y:500 Z:0
Dann noch beide Splines markieren und mit Rechtsklick->Verbinden verbinden.
Dann noch in FF-Spline umbenennen.
Zum Schluss noch ein Extrude Nurbs mit dem Namen Buchstaben erstellen und die FF-Spline hineinverschieben.
Ring
Radius Ring:930
Radius Rohr:100
Richtung: Z+
Stacheln
Kegel erstellen:
Radius: 142
Höhe:650
Richtung: Y+
Danach in den Koordinaten folgende Einstellungen:
Größe: X:175 Y:-650 Z:175
Position: X:0 Y:977 Z:0
Dann den Kegel 3 mal kopieren dass du 4 Kegel hast.
Dann die Koordinaten der Kegel bearbeiten:
1.Kegel:
Position: X:-977 Y:0 Z:0
Winkel: H:0 P:-90 B:90
2.Kegel:
Position: X:0 Y:-977 Z:0
Winkel: H:90 P:-180 B:180
3.Kegel:
Position: X:977 Y:0 Z:0
Winkel: H:0 P:90 B:-90
Dann alle 4 Kegel markieren und auf “G“ drücken.
Darauf in den Koordinaten des Nullobjekts bearbeiten:
Winkel H:0 P:0 B:45
Zum Schluss Kegel in Stachel 1,2,3 und 4 umbenennen.
Aufräumen
Ordne diene Hierachie so an:
Animation
1. Aktiviere die automatische Keyframeaufnahme.
2. Ziehe den Zeitbalken auf 100
Dann klicke auf das Rahmen Nullobjekt und setze in den Koordinaten :
Winkel: H:-720 P:0 B:0
Darauf klicke auf das Buchstaben Extrude Nurbs und setze in den Koordinaten:
Winkel: H:720 P:0 B:0
Und zu guter Letzt noch die Koordinaten des Stacheln Nullobjekts bearbeiten:
Winkel: H:0 P:0 B:720
Dann die Automatische Keyframe Aufnahme wieder deaktivieren und endlich
rendern.
Das weißt du wie es geht oder?
Die Texturen musst du leider selber machen. Aber wenns nicht geht, das Projekt nicht aufgeben sondern Fragen dann gebe ich dir meine Texturen oder wir werden dir helfen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
P.s.: Sorry für den Doppelpost aber ich glaube das wäre ein langes [Edit]
mfg daniel