Huhu!
Ich glaube die Diskussion hier ist ziemlich obsolet. Erstens ward der Threadersteller hier Ewigkeiten nichtmehr gesehen
, und zweitens ist die Definition von professionell kaum festsetzbar. Ist es professionell weil man eine Ausbildung in dem Bereich hat? Weil man ein Gewerbe angemeldet hat? Weil man sich zu fein ist und unter 1000 Euro keinen Finger krumm macht?
Also ich find diese 1000 Euro Grenze sehr willkürlich gesetzt, wenn z.B. mein Stundensatz 25 Euro sind, und ich nur wenige Stunden an dem Logo sitze, dann werde ich kaum 1000 Euro verlangen. Genausowenig wie ich 1000 Euro verlange wenn mein Kunde "klein" ist und keine riesige Firma. Auch der Arbeitsumfang an dem Logo ist doch mit einzubeziehen.
Und ich glaube kaum das man sich als z.B. Selbständiger erlauben kann nur wegen seinem "Namen" den Preis höher zu setzen. Bei großen Agenturen, klar. Aber da heißt auch hoher Preis nicht immer gleich tolles Logo (man denke an die 150.000 Euro für das neue "Agentur für Arbeit-Logo": Das alte Logo invertiert *lol*, das sind dann einfach nur noch Prestigepreise und egal wieviele Markanalysen da mit einbezogen wurde, sorry, das find ich einfach nur lächerlich, aaber, der Kunde zahlt dort auch für den Namen, so what?)- genauso umgekehrt, ein "günstiges" Logo muß nicht schlecht sein.
Ich will hier keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, wollte nur anmerken das die 1000 Euro sehr wage sind und man generell keinen Preis festmachen kann. Das Mediendesign-Gebiet ist so ein riesiges Feld in dem von "Heimarbeit an Muttis PC"- bis "Designfabriken/ Riesenagenturen" alles drin ist, und deshalb geht die Preisspanne genau von "nichts" bis "viel zu viel" und das Wort professionell läßt sich überall finden/oder eben missen. Und auch wenn die Preise durch solche 1Euro Designer hin sind- Angebot und Nachfrage regeln sich trotzdem irgendwie: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Liebe Grüße
Nina