Logischer Fehler oder wieso geht das nicht

Soooo......hast Recht, hab ich auch nicht gesehen. Ausgabe nach dem Upload "Datei wurde erfolgreich hochgeladen" - da steht aber nicht der Dateiname drin.... *grübel*

mit: $name = $_FILES['datei']['name']; ist doch bei Datei gemeint, dass da quasi die Variable aus dem Formular hineinkommt, oder?!

Eigentlich müsste es dort den Dateinamen übernehmen, wenn dein Dateifeld auch wirklich datei heißt. hast du dass mit dem pfad beachtet? was für ein Dateiname steht denn da?

Warum nimmt dieses Forum keine 2 ? hintereinander an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. In dem Formular heißt das Textfeld,
Code:
  <input id="c" name="datei"> <!--TEXTFELD IN DEM DER PFAD ANGEZEIGT WIRD-->
in dem der Dateiname nach dem Durchsuchen übernommen wird "datei".
Der Pfad lautet "/datei" -> die Datei wird in das richtige Verzeichnis hochgeladen. Nur der Vorgang an sich funktioniert nicht.

fanste hat gesagt.:
Und wie wurde die datei dann benannt. irgendwas unlogisches?
Wie dann benannt? Du meinst nach dem Upload, der ja nicht funktioniert? - Ey, aber auf jeden Fall mal danke, dass du hier dran bleibst - so'ne Hilfe bekommt man nur hier!

irgendwie komm ich grad nimma mit
stephandziurla hat gesagt.:
Der Pfad lautet "/datei" -> die Datei wird in das richtige Verzeichnis hochgeladen. Nur der Vorgang an sich funktioniert nicht

Hab ich das falsch verstanden? Da steht doch, das sie hochgeladen wurde, in das richtige verzeichniss!

Richtig, das stimmt schon. Es kommt die Meldung, dass die Datei hochgeladen wurde. Schaue ich aber nach, so ist nix auf dem Webserver drauf - keine Datei.

Also gibt es auch keinen "Upload", das ist ja das Problem.

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Wenn ich als Ausgabe bekomme:
Die Datei wurde in das Verzeichnis /datei erfolgreich hochgeladen!

, dann wird ja der Pfad schon richtig angegeben, aber ich bekomme ja dann keine Ausgabe für den Dateinamen, weil doch der dazugehörige PHP-Code lautet:
PHP:
echo "Die Datei $name wurde in das Verzeichnis $upload_path erfolgreich hochgeladen!";
<----das bedeutet ja, dass ich eigentlich eine Datei ausgewählt habe, er mir aber keinen Dateinamen anzeigt.

lass doch mal die beiden variablen $tempname und $name per echo ausgeben und schau, ob überhaupt etwas drin steht, oder ob es da schon hapert

Zurück