loginscript tutorial

Original geschrieben von jbo
guck doch nochmal nach, dass vor session_start(); wirklich nichts steht, nichtmal ein Leerzeichen
...nichts ausgegeben wird...!
PHP:
<?php
                     session_start();
?>
funktioniert problemlos, obwohl eine größere Anzahl leerzeichen davor steht!

Original geschrieben von Johannes Röttger
...nichts ausgegeben wird...!
PHP:
<?php
                     session_start();
?>

funktioniert problemlos, obwohl eine größere Anzahl leerzeichen davor steht!

Darum geht es doch gar nicht. Es dürfen vor dem <?php keine anderen zeichen stehen!

ich habe weder vor session_start(); noch vor <?php zeichen stehen

ich hab mal im meine files hochgeladen, wobei es eigentlich genau das selbe ist, wie im tut: http://www.mitglied.lycos.de/invisiblesomething/login.rar <-- rechtsklick-->speichern unter

die tabelle habe ich mit PHPMyAdmin erstellt und zwar habe ich im SQL-Modus folgendes eingetragen:

CREATE TABLE benutzerdaten (
Id Int(11) NOT NULL auto_increment,
Nickname VarChar(50) NOT NULL default '',
Kennwort VarChar(50) NOT NULL default '',
Nachname VarChar(50) NOT NULL default '',
Vorname VarChar(50) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (Id)
)

ich benutzte XAMPP mit der PHP vers. 4.3.4 und session.auto_start ist auf off gestellt, wobei das keine rolle spielen sollte, wenn ich session_start(); benutzte

mfg
unlord

Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn keiner helfen :sad:

laded euch doch bitte mal das FILE (rechtsklick-->speichern unter) runter und schaut was falsch ist :(

Hast du mal überprüft, ob Tripod überhaupt sessions unterstützt?
Edit: versuch mal testhalber in der login.php deine Daten vom Formular nich $_REQUEST sonder mit $_POST abzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mitglied.lycos.de/invisiblesomething/ <-- phpinfo();

Session Support steht auf enabled und mit $_POST kommt genau der gleiche fehler --> Die Zugangsdaten sind ungültig.

ich hab grad was bemerkt... oben in der adresszeile steht dann "http://mitglied.lycos.de/invisiblesomething/formular.php?fehler=1&____ord____=1075139923" , würde da nicht normalerweise nur ".../formular.php?fehler=1" stehen

mfg
unlord

EDIT: hier mal ein screenie von der mysql table @ tripod, damit ihr nicht meint ich wäre völlig verblödet :-) : SCREENSHOT (rechtsklick-->speichern unter)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - in den Dateien, die Du oben anghängt hast, verbindest Du zu einer Datenbank, die "qtut_db" heißt. Deinem Screenshot entnehme ich, dass deine Datenbank, in der die Benutzertabelle "invisiblesomething_de_db" heißt.
Da passt was nicht oder sind die oben angehängten Dateien veraltet/auf ein anderes System zugeschnitten?

jo qtut_db is meine db von XAMPP <-- virtueller apache server

die dateien auf dem tripod server sind jedoch richtig verlinkt... außerdem würde sonst "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden." kommen und nicht, dass die zugangsdaten ungültig sind ;)

ok, ich denke der Fehler liegt im MySQL-Statement, dass ich so umgeschrieben hab:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM benutzerdaten WHERE (Nickname like '".$_REQUEST["name"]."') AND (Kennwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
Danach gings bei mir.

Zurück