Löschen einer Datei auf dem Webspace?

Klingt logisch, aber eigentlich brauch ich gar keine Überprüfung für die Dateien, da ich das Script ja alleine nutze *wenn man länger darüber nachdenkt fällt einem sowas wieder ein...*.

Wodurch entsteht eigentlich der Fehler im Script? Weil dort if(unset... steht?

MfG Radhad

Original geschrieben von Radhad
Du hast die zweite Klammer (die der IF-Bedingung) vergessen.

PHP:
if( unlink($_POST["userfile"]) ) {

}

Ok, für die Klammern (waren 2 nicht gesetzt) könnt ihr mich schlagen... Heute übersehe ich die nur ^^ Sorry!

MfG Radhad

Vielleicht hast Du's nicht gemerkt, aber Chino hat Dir die Lösung bereits verraten. Du hast vergessen eine Klammer zu schließen, denn für jede öffnende Klammer im Code braucht man auch eine schließende. Und nun tue uns bitte den Gefallen und debugge bei Warnings und Parse-Errors alleine, denn das kann man zumindest auch von einem anstrebenden Programmierer erwarten.

snuu

So, das Script löscht jetzt Dateien, aber eine CSV oder PHP Datei wird immernoch gelöscht.

PHP:
<?php
if(isset($_POST["userfile"]) && $_POST["userfile"]!="") {
  if(strtolower(substr($_POST["dateiname"],$laenge-3,$laenge))=='php' || strtolower(substr($_POST["dateiname"],$laenge-3,$laenge))=='csv') { 
    echo "Sie versuchen eine geschützte Datei zu löschen!"; 
  }
  else { 
    if(unlink($_POST["userfile"])) { 
      echo "Datei ".$_POST["userfile"]." gelöscht!"; 
    }
    else { 
      echo "Datei ".$_POST["userfile"]." konnte nicht gelöscht werden!"; 
    }
  } 
} 
else {
?>
  <form method="post" action="delete.php" enctype="multipart/form-data">
    Datei eintragen<input type="textfield" name="userfile">
  <input type="submit" name="upload" value="Datei löschen">
  </form>
<?php
}
?>

Original geschrieben von Radhad
So, das Script löscht jetzt Dateien, aber eine CSV oder PHP Datei wird immernoch gelöscht.
Willst Du jetzt für jedes kleine Problem was auftritt hier im Forum einen Beitrag posten? :rolleyes:

Einen kleinen Tipp gebe ich Dir trotzdem: Wo kommt denn in Deinem Script die Variable $_POST["dateiname"] her? *hint*

Das hatte ich schon geändert, war aber grade nicht Cache... Ich lasse es einfach weg, ist mir jetzt auch egal ;) ich beschäftige mich damit nochmal wenn ich das für andere User schreiben muss.

Danke für eure Geduld und Hilfe!

MfG Radhad

Zurück