lochgitter

freiraum

Mitglied
Hey, ich möchte für einen Lautsprecher so ein Lochgitter erstellen und bin mir nicht so ganz sicher wie ich da rangehen soll.
Habs zuerst versucht mit einer Textur die im alpha Kanal nen schwarzen Punkt hat,
das funktioniert soweit auch allerdings haben Texturen die eigenschaft nur auf der Oberfläche zu sein, daher fehlt die tiefe des körpers.

Das kanze zu boolen wäre viel zu aufwändig und ich glaube da würde mein Rechner auch streiken.

Hat jemand ne Ahnung wie man da rangehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie viele Löcher das Ding hat bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das per Alpha-Kanal zu machen. Der Tiles-Shader bietet relativ gute Lösungen. Wenn du die gleiche Textur anschließend in den Relief-Kanal kopierst, wirkt es wenigstens ein bisschen dreidimensional.

Wie meinst du das genau?
Soll ich das den Punkt den ich im Alpha kanal hab auch im relief kanal verwenden?
Ich hab das grad mal Probiert, da tut sich nicht viel.

Verwende einfach den Tiles-Shader (zu finden im Textur-Kanal unter Oberflächen -> Tiles. Dann wählst du Kreise aus, setzt die Fugen- und Abrundungs-Stärke auf jeweils etwa 20-50% und kopierst den Shader einfach in den Relief-Kanal!

Großes dankeschön Yakul.
Sieht echt gut aus mit relief, auf jedenfall besser als nur der alphakanal.
bald wirds fertig sein dann stell ichs hier aus.

Zurück