location.href in php

Zisenmann

Grünschnabel
Hallöle,

ich hab ein php script dass daten aus einer tabelle (mysql datenbank) anzeigt. Jedoch nicht immer die ganze Tabelle, sondern immer nur einen Datensatz.
Jetzt möchte ich gerne zwei buttons programmieren (weiter und zurück). Anfangs schien mir das einfach (einfach die ID +1 oder -1 dem script übergeben) und es funktionierte auch.
Jetzt ist mir da aber ein ziemlich dummes problem aufgefallen: Wird ein Datensatz gelöscht, so wird auch die ID gelöscht - für _immer_ d.h. wenn ein neuer Datensatz angelegt wird bekommt er eine frische ID. (Beispiel: Datensatz 7 wird gelöscht. wenn jetzt ein neuer Datensatz angelegt wird, bekommt dieser automatisch 8 obwohl 7 ja nicht mehr existieren würde). Da drauf hab ich mir die mysql commandos angesehen und eigentlich keinen passenden gefunden für mein problem - also: kurzerhand selbst eine routine programmiert.

so ... und jetzt benötige ich eine möglichkeit (wenn es geht ohne javascript, das wüsst ich selba ;-) in php den "window.location.href" zu ändern während der lauftzeit.
quasi

if (soundso)
{
window.location.href='bla.html'
}

das wäre eben in javascript so .. aber in php?

Habe schon unzählige forenbeiträge gefunden mit header() und so weiter das nützt hier aber nichts da nicht immer weitergeleitet wird und ich den befehl viel zu früh senden müsste - halt vor jedem html code ... ?!

Weiss jmd rat? Gibts Unklarheiten? Bitte nachfragen

Vielen Dank im Vorraus,

Tom

Die einzige Möglichkeit die mir für PHP bekannt ist ist :
PHP:
Header("Location: lala.php");

Du musst nur drauf achten, dass du dein Script so aufbaust, dass diese Weiterleitungen vor jeder HTML ausgabe stehen,

Sollte aber kein Problem sein...

doch ist en problem...hab grad selber so nen fall. ich kann den header einfach nicht vorher absenden, weil ich das script wo diese funktion drin ist per incude in die seite einbinde. dort soll ein formular geprüft werden und wenn alles ok ist wird weitergeleitet ansonsten fehlermeldung angezeigt.

ich habs mit javascript gelöst. was anderes weiss ich auch ni

Man kann auch einfach mit Templates arbeiten ;)

Oder du machst eine extra Datei mit ner if() Bedingug, die du am Anfang deines Scripts includest und dort verarbeitest du die Daten dann, so kannst du auch Header() nutzen.

Also ich habs bisher IMMER geschafft ohne meta refresh und JavaScript auszukommen und das war wirklich kein Kunststück...

Zurück