localhost kann nicht geladen werden

Wenn ich Apache einzeln installiere, dann kommt der Fehler Apache2.2 wurde schon installiert. Unable to open Error Logs.
Kann das daran liegen das mien Pc den XAMPP ordner nicht komplett löschen will?

Kann ich mir nicht vorstellen. XAMPP wird laut verschiedenen Quellen nach

C:\Programme (x86)\XAMPP\Apache

installiert.

Wenn du Apache only installierst, wird der normalerweise in

C:\Programme (x86)\Apache Foundation\Apache2.2

installiert.

Die Logfiles werden in der Regeln in den Unterordner "logs" im Installationsordner hinterlegt.

Wenn du den Apache nicht starten kannst, kann das mehrere Ursachen haben:

- Fehler in der httpd.conf oder einer ihrer eingebundenen Dateien (im conf\extra-Order)
- Der Apache von XAMPP läuft noch und bindet der Port 80, so dass dieser Port vom Apache-only nicht mehr gebunden werden kann.

Egal welcher Fehler auftritt, es gibt immer zwei Orte, an denen du nach der Fehler-Ursache suchen kannst:

- Im error.log des Unterordners "logs" der jeweiligen Apache-Installation
- In der Ereignisanzeige "Windows-Protokolle" (entweder bei "Anwendung" oder bei "System") => Dort nach roten Ausrufezeichen.

im logs-ordner von Apache gibts nur eine install.log
und Windows-Protokolle finde ich nicht.
Apache habe ich nach C:\webdev\apache installiert. Und wie gesagt konnte ich Apache nicht ausschalten bei XAMPP, egal ob ich den PC neugestartet habe oder XAMPP neugestartet habe.

Die Windows-Protokolle findest du in der Ereignisanzeige in der Verwaltung.

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Kennst du den Task-Manager? Über den könntest du den Prozess killen. Die Frage ist aber, warum du das willst, wenn der XAMPP-Apache läuft, ist dein Ziel doch erreicht?

Edit: Im Anhang findest du ein Beispiel, wie das Ereignisprotokoll zu finden ist.

Anhänge

• Windows-Eventlog.png
    Windows-Eventlog.png
    76,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
im Protokoll steht nichts vom Apache und es besteht auch kein Task von ihm. Ich müchte ihn killen damit ich Apache richtig installieren kann und XAMPP komplett löschen kann. Und weiterhin läd der Browser ewig und kommt zu keinem Ziel beim localhost.

so konnte jetzt auf einmal xampp komplett löschen und Apache gleihc nauch wieder deinstalliert.
XAMPP wieder installiert. Aber jetzt kann ich Apache nicht mehr starten ;(. Kommt mir so vor wie als würde der Port belegt sein, was aber nicht sein kann.

Da ich eigentlich kein neues Programm installiert habe, welches diesen Port benutzt und Teamviewer läuft nicht und Skype wurde der Port geändert.

Teste dies lieber mit (Netzwerk-)Programmen...
erste Anlaufstelle wäre:
xampp-portcheck.exe

Poste mal die Ausgabe von
netstat -a -n -o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück