Livestream - Erfahrungen Tips?

Fidji

Grünschnabel
Nabend zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, andernfalls bitte ich die Mods den Thread zu verschieben.
Ich hab eine Frage bezüglich eines LiveStreams.
Unser Verein möchte gerne einen Teil unserer sportlichen Aktivitäten im Internet als Livestream zur Verfügung stellen. Da es sich dabei in Klassen wie der 1. und 2. Bundesliga abspielt, wäre die Finanzierung über Sponsorengelder gesichert, die Frage ist jetzt, ob jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Geschichte gesammelt hat.
Da wir pro Event mindestens 100, wahrscheinlich aber eher 1000 und mehr User in Deutschland und im nahegelegenen Ausland ansprechen, ist ein Hosting über den Vereinsrechner utopisch.
Angedacht ist folgende Lösung:
2 Streamende Kameras (wenn jemand dazu Hardware-Tips hat bitte melden *g*)
---> Verarbeitung/Aufbereitung ggf. Komprimierung der ankommenden Streams auf dem Vereinsreaktor (Real Producer?)
---> Upload via DSL 3000 zum Webserver
---> Livestream via Real-Player, bereitgestellt über den Helix - Server
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen sammeln können oder weiß eventuelle Alternativen?
Im Groben sieht´s relativ einfach aus, mir fehlt jedoch der Bereich von der Cam zum Reaktor im Vereinsheim inklusive Aufarbeitung und Weiterleitung an den Server.
Würde mich freuen, wenn da jemand n bisserl Hilfestellung geben könnte oder evtl. sogar ne Alternative kennen würde

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Fidji

Mahlzeit Fidji,

Mal kurz in Arbeitsreihenfolge:
1. Das Einfachste ist ein Videomixer, an den Du die 2 Kameras anschliesst, und auf
dem eben :) gemixt wird. Schau Dir die Panasonic-Videomixer an (Ebay). Im Rechner
mixen ist Blödsinn, wegen Stabilität und Prozessorpower etc...
2. Mit dem Mixer-Signal gehst Du über eine Videokarte oder uU GraKa mit ViVo in den
Rechner und lässt dort encoden und sofort über die Software auf Deinen Webserver schicken
( oder hinterlässt Deine zu der Zeit aktuelle IP als Streamlink auf Deiner Seite. Abzuraten ! )
3. Alternative wäre noch Windows Media Encoder. Abgesehen davon, dass er von Microsoft
ist, läuft dieser Encoder richtig rund.
(Weitere Alternativen: VLC-Server, Clipstream )

Erstmal viel Spass beim testen.
mfg chmee
Bau Dir am Besten mal die Basiskonfiguration auf.
Kamera in den Videoeingang-->Encoder starten-->Schauen, welche Streamart die Bessere ist.

achja, achte auf Deine Streameinstellung Unicast oder Multicast. Bei Unicast öffnet jeder
Zuschauer einen eigenen Stream. (Kann schnell ziemlich teuer werden und die Seite bzw
Dein Stream-Rechner könnte zusammenbrechen)

Zurück