Listener Problem bei meinem kleinen Explorer mit JTree und JTable,

kneipi

Grünschnabel
Hey, bin ganz neu hier und auch ein ziemlicher in Java.
Habe folgendes Problem:
ich will mir einen kleinen FileExplorer bauen. Links habe ich den JTree und rechts ne JTable, in der die Inhalte des ausgewählten Ordners im JTree stehen. Soweit klappt alles. Jetzt ist aber das Problem dass ich mir oben 4 Buttons hingemacht habe und mit denen Aktionen wie Umbenennen Kopieren, EInfuegen und Löschen ausführen will. Also wenn ich eine Datei in der JTable angeklickt habe und auf einen der Buttons klicke soll er die Aktion durchführen. Weis nur nicht wie ich des machen soll.
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könnt. Wie gesagt ich bin ein ziemlicher Anfänger, bin aber schon recht weit gekommen. Jetzt hänge ich eben da....
Danke schon mal
Viele Grüße

Was ist denn da dein Problem? Dass du nicht weißt wie du rausfindest welche Datei markiert ist oder dass du nicht weißt wie man eine Datei umbenennt?

Hast du schonmal mit Listenern gearbeitet?

Wie schreibst du die Daten in die Tabelle? Hast du dafür ein eigenes Modell oder werden sie als Strings dort reingepackt?

Dabei umbennen geht mit file.renameTo(File)

Auf der Tabelle kannst du mit getSelectRow und getSelectedColumn Abfragen welche Zelle markiert ist. Dafür rufst du dir dann von deinem Modell das Objekt ab in welchem hoffentlich noch drinsteht um welche Datei es sich handelt.

Zurück