Linux & Samba & NFS & Internet

YaST -> Netzwerk/Basis -> Konfiguration der Netzwerkkarte (Ändern) -> Routing -> IP-Weiterleitung aktivieren.
Oder hab' ich die Frage flahcs verstanden?
 
sorry. aber diese option hab ich nirgends. habs über yast2 im eingabe modus probiert. dort ist auch nichts.. dieses startet, wenn ich yast eingabe...
 
Original geschrieben von xloouch

Nun eth0 ist die netzwerkadresse, welche den dhcp server laufen hat. eth1 ist im moment gar nicht angeschlossen, da ich mit meinem xp rechner im netz bin.

Genau das steht schritt für schritt in dem Howto erklärt.

Les einfach den Theoretischen Part und führe dann 5.1.2 durch.
Du musst um dieses Howto auszuführen nicht alles verstehen, ist ein wenig kompliziert.
Aber dennoch.

Die ip-up.local usw kannst du fast copy & paste von dem 'Howto übernehmen. Wenn deine netzwerkkarten zudem noch richtig installiert sind

man ifconfig

dann funktioniert das ohne probleme.
 
ich meinte bezüglich des 2. links, den du mir gegeben hast. mit dem ersten kann ich ja nichts anfangen, wegen meiner leitung ins netz
 
Stimmt mein Fehler.

Du hast doch einen Gateway zugewiesen bekommen oder?
Sorry ich habe keine Ahnung wie genau das bei den Stromnetzen
läuft.
 
also. ich kriege meinen gateway vom modem her zugewiesen. dieser wird ja auf dem server gespeichert. nun muss ich irgendwie die 2 netzwerkkarten miteinander "verbinden", damit ich ne verbindung von meinem xp-rechner auf die 2. netzwerkkarte im server kriege. ist das richtig so?
 
Probleme mit Samba

Hallo.. Also nun komme ich zu einem weiteren Problem. Und zwar ist das Samba. Hab in installiert, unter Webmin läuft er, hab alles installiert, wie es sollte, nur kriege ich keine Verbindung mit meinem PC (XP). Wieso nicht?
Muss ich für den Rechner (Rechnername: stdgnadirap) auch einen eigenen login machen auf der linuxmaschine, oder was sonst? Hab zudem ein log-on-script geschrieben, in der smb.conf auch an der richtigen stelle eingetragen aber dieses startet auch nicht.

Wenn ich mich meinem PC über Explorer/Netzwerklaufwerk verbinen gehe, finde ich den Server, aber keine Freigegebenen Partitionen.. wieso eigentlich? habe in der smb.conf die Workgroup als Tux-Net angegeben auf meinem PC auch, aber er findet diese nicht und gibt sie als unbekannt preis, wenn ich vorgehe, wie oben erwähnt.. Will das nun endlich zum laufen bringen..

Ich danke euch, für eure hilfe im voraus

PS. Die ganzen tutorials haben mir nicht gross weitergeholfen...
 
Der nmb ist der "Nameservice" für Samba. Evtl ist der nicht gestartet. Kennung und PW sollten auf beiden Rechnern identisch sein, müssen aber nicht.
Ein smbuser sollte schon angelegt sein.
Zum testen Deiner Konfiguration kannst Du testparm nutzen.
 
Zurück