Hi!
Trotzdem bleib ich am Ball und möchte gern herausfinden wie das auch richtig klappt!
Wenn Du "echte Lichtverhältnisse" bzw. eine "echte Simulation" willst, fürchte ich, Du brauchst eine andere Software und einen Render-Park: alle normalen Renderer, aller normalen 3D-Packages "faken", was das Zeug hält. GI, Caustics u.ä. sind Berechnungsroutinen, die mit der Realität nix zu tun haben: sie versuchen "Teile der Realität" abzubilden und das mit Berechnungsmethoden, die nicht jeden PC zum Glühen bringen.
-> Früher oder später hat jeder Renderer seine "Einschränkungen". Da es aber gleichzeitig viele Funktionen gibt, die - zum Glück
- nicht der "Realität" entsprechen (z.B. AO, nur Schatten werfende oder negative Lichtquellen u.ä.), läßt sich so einiges hinschummeln...
Lange Rede kurzer Sinn: daran gewöhnen, daß man keine "Simulation", sondern ein "Grafik-Programm" vor sich hat und somit nicht die "Realität", sondern "das Nötige um einen Effekt zu erzielen" zu "bauen" hat
Dies alles mal unabhängig davon, daß es natürlich auch eine "eingebaute Funktion" für obige Herausforderung geben mag, so daß C4D für einen "schummeln" kann
Liebe Grüße,
Mark.