ich glaube nicht das Dir das etwas bringen würde, wenn man DIr das Fachchinisisch übersetzt!
Die Vorgehensweise bei 3Dsm ist so ziemlich etwas ganz anderes als bei C4D.
Anderer Seits verstehe ich auch nicht wo genau Dein Problem liegt, es ist normal das ein Lichtschwert vor einem hellen Hintergrund anders aussieht als vor einem dunklen! Kann man sogar schon in den Star Wars Filmen beobachten.
Vielleicht würde es helfen wenn Du sagen könntest wofür Du das genau brauchst, denn wenn Du nur ein Bild machen willst ist das doch kein Thema, dann passt Du die Lichtverhältnisse halt immer an das Bild an!
Wenn Du das ganze für einen eingenen Film machen willst, ist das eh gar kein Thema, da dort die Lichtverhältnisse so oder so nie gleich sind, das heisst, Du machst eine Kampfscene ja nicht nur auf schwarzem Hintergrund oder weissem.
Und glaub mir es sieht richtig geil aus wenn Du dein Schwert auf einen Richtigen Film packst, ich habe schon einige damit gemacht!
Gruss
Edit: Natürlich sind die Schwerter bei Jedi Knights Jedi Academy auch annimiert, aber ich denke das das doch ein wenig was anderes ist, das ist mehr oder weniger Comic Grafik auf Comic Hintergrund (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll)
Aber das Schwert was Du gemacht hast ist doch eher Realistisch basierend mit echten Lichtverhältnissen.
Tom