Lichtreflexionen auf einer Discokugel? =8o

DanielBoo

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Hallo Community, :)

ich hab da ein Problem, was mich nahezu in den Wahnsinn
treibt. Ich habe eine Discokugel erstellt, die ich mittels einem
Volumenspotlicht anstrahle. Bis hierhin klappt das alles prima,
jedoch würde ich das Licht gerne dazu bringen, an meinem re-
flektierendem Spiegelstückchen abzuprallen und dadurch den
typischen Discoballeffekt nachzuahmen. Allerdings stoppt das
Lich bei dem Aufprall auf die Kugel, was mir angesichts des materials,
welches per Raytrace reflektiert, ein Rätsel ist, denn bis hierhin habe
ich alles in der Szene, was zu diesem Effekt führen sollte.

Allerdings kann es sein, dass der Standartraytracer nur einen Bounce
macht per Lichtstrahl, was den Effekt unmöglich macht. Oder es liegt
am Material, was ich mir aber weniger vorstellen kann. Kennt jemand
des Rätsels Lösung oder einen Raytracer, der diesen Effekt beherrscht?

Vielen herzlichen Dank im vorraus,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DanielBoo,

Stimmt leider, das Licht wird nicht reflektiert. Ich habe es auch mal mit der Radiosity Funktion versucht - klappt trotzdem nicht.

Ein möglicher workaround wäre, in jede Spiegelfacette einen Spot zu setzen und mit Volumenlicht auszustatten (dürfte aber sehr rechenintensiv werden).

viele Grüsse
tganter
 
Habs auch schon mal probiert (schon länger aus). Aber bei den Reflektionen gings nicht dass man das Licht sieht. Nur den "Aufprallort".

hier <- sind noch ein paar Fehler dabei

Mit VRay gemacht.
 
Hey, das Video ist echt nicht von schlechten Eltern. Kompliment.
Der Effekt ist nicht allzu schwer nachzuahmen, wenn man in die
Discokugel ein Omni setzt, bei dem man als Mapping eine "Loch-
maske" benutzt, die die einzelnen Reflektionsstrahlen nachahmt,
aber ich benötige für die geplante Szene ein reales Raytracing.

Es muß doch aber theoretisch eine Lösung geben. Ich hatte darauf
gehofft, dass Vray(free) mittels Global Illumination dazu imstande wäre,
aber entweder kann Vray das nicht oder ich hab die falschen Settings.

Vlg,
Daniel :)
 
Erklär mal warum du unbedingt reales Raytracing benötigst. Wenn's darum geht, dass das Licht nicht in 360 Grad geworfen wird müsste man bloß ein Spotlight nehmen. Und dass das Licht nicht wirklich durch Strahlenvektorisierung gelenkt wird (und die Lichtpunkte etwa bremsen und beschleunigen müssten) merken die meisten Leute eh nicht.
 
Der Grund für reales Raytracing ist hauptsächlich die korrekte Streuung
des Lichtes. Bei dem Projekt ist der wissenschaftliche Aspekt für mich
interessant, den ich auch in ein Tutorial umwandeln möchte, da es zu
diesem Thema keines zu geben scheint.

Aber ich bin im Grundgedanken von der realen Physik des Lichtes
ausgegangen - die in einem Raytracer ja nur nachgestellt ist. Aus
diesem Grund wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob dies überhaupt
in der Form realisierbar ist in Max und auch generell in CG.

Viele herzliche Grüße,
Oliver
 
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