T
tganter
Hallo visual,
zu den Objektberührungen:
Ich setze Gegenstände teilweise 1-2 cm vor die Wand (oder über den Boden) um eine bessere Schattenfuge zur Wand/Boden zu erhalten. Während Cinema 4D gleich ein gutes Ergebnis liefert, löst der Scanlinerenderer von 3D Max den Körperschatten meisst nicht so gut auf.
zu den weissen Wänden:
Verwendest du das "Radiosity-Override Material" von 3D Max? Damit kann man das Color-Bleed unterregeln - die Lichtenergie wird weitergegeben nur die Objektfarbe nicht. Das die Sonnenlichtfarbe kein Gelb enthalten sollte hast du glaube ich in einem älteren Tread schon festgestellt.
Ich finde das Testrendering aber auch mit gelben Wänden schon sehr überzeugend.
Was ich noch festgestellt habe: Wenn man mit sehr tiefen Räumen arbeitet die nur über wenige Fenster auf einer Seite beleuchtet werden, wird die GI nicht so gut wieder gegeben. Ich versuche daher tiefe Räume zu vermeiden oder im hinteren/dunklen Teil mit Lichtquellen zu arbeiten.
viele Grüsse
tganter
ps: ein Tutorial zu Radiosity in Viz4/Max findest du unter http://www.c-hoppen.de/updviz4/00-start.htm
zu den Objektberührungen:
Ich setze Gegenstände teilweise 1-2 cm vor die Wand (oder über den Boden) um eine bessere Schattenfuge zur Wand/Boden zu erhalten. Während Cinema 4D gleich ein gutes Ergebnis liefert, löst der Scanlinerenderer von 3D Max den Körperschatten meisst nicht so gut auf.
zu den weissen Wänden:
Verwendest du das "Radiosity-Override Material" von 3D Max? Damit kann man das Color-Bleed unterregeln - die Lichtenergie wird weitergegeben nur die Objektfarbe nicht. Das die Sonnenlichtfarbe kein Gelb enthalten sollte hast du glaube ich in einem älteren Tread schon festgestellt.
Ich finde das Testrendering aber auch mit gelben Wänden schon sehr überzeugend.
Was ich noch festgestellt habe: Wenn man mit sehr tiefen Räumen arbeitet die nur über wenige Fenster auf einer Seite beleuchtet werden, wird die GI nicht so gut wieder gegeben. Ich versuche daher tiefe Räume zu vermeiden oder im hinteren/dunklen Teil mit Lichtquellen zu arbeiten.
viele Grüsse
tganter
ps: ein Tutorial zu Radiosity in Viz4/Max findest du unter http://www.c-hoppen.de/updviz4/00-start.htm
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: