Lichtproblem Innenraum

Hallo visual,

zu den Objektberührungen:
Ich setze Gegenstände teilweise 1-2 cm vor die Wand (oder über den Boden) um eine bessere Schattenfuge zur Wand/Boden zu erhalten. Während Cinema 4D gleich ein gutes Ergebnis liefert, löst der Scanlinerenderer von 3D Max den Körperschatten meisst nicht so gut auf.

zu den weissen Wänden:
Verwendest du das "Radiosity-Override Material" von 3D Max? Damit kann man das Color-Bleed unterregeln - die Lichtenergie wird weitergegeben nur die Objektfarbe nicht. Das die Sonnenlichtfarbe kein Gelb enthalten sollte hast du glaube ich in einem älteren Tread schon festgestellt.

Ich finde das Testrendering aber auch mit gelben Wänden schon sehr überzeugend. ;)

Was ich noch festgestellt habe: Wenn man mit sehr tiefen Räumen arbeitet die nur über wenige Fenster auf einer Seite beleuchtet werden, wird die GI nicht so gut wieder gegeben. Ich versuche daher tiefe Räume zu vermeiden oder im hinteren/dunklen Teil mit Lichtquellen zu arbeiten.

viele Grüsse
tganter

ps: ein Tutorial zu Radiosity in Viz4/Max findest du unter http://www.c-hoppen.de/updviz4/00-start.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mental ray unterstützt leider nicht alle Materialien.

Important: The mental ray renderer does not support the Advanced Lighting Override material.

Nachdem die Beleuchtung in tiefen Räumen funktionieren muss möcht ich das auch hinbekommen.
Ich stells rein wenns fertig ist.

Danke erstmal
 
Nein, ich habe mich nur gefrag, ab welcher version man so gute Lichteffekte hinbekommt.
Ich hab' die 4er, da sieht es echt bescheiden schön aus wenn man Licht verarbeiten will.:(
 
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