Layer per JavaScript ansprechen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

en2k

Erfahrenes Mitglied
hi,

hab ein problem: ich kann die layer in meinem html-dokument nicht ansprechen. laut selfhtml solls via

Code:
document.layers[#]. ...

oder aber

Code:
document.meinLayer. ...

gehn, wobei der layer mit

Code:
<div id="meinLayer" style="blabla"> ... </div>

eingefügt wird.

Falls irgendjemand zuuufällig weiß, wie's (richtig) geht, wär's nett, wenn er mir's verraten würde. thx... :))

ciao, nino

das Problem ist, daß das verschiedene Browser auch verschieden interpretieren !!!

für IE: document.all.Layername
für Netscape: document.Layername

hope that helpz

Dunsti

hmm... also entweder ich mach was falsch oder es funktioniert wirklich nicht. ie6 sagt mir jedenfalls, dass "document.all.layers[1]" (so von mir eingegeben) auf einmal "document.all.layers.1" heißt und dass es entweder null oder kein objekt darstellt. :-?

ich glaube, Du musst in dem Fall mit den eindeutigen Namen arbeiten. also: document.all.meinLayer

oder probier mal statt dem "id=" noch ein "name=" mit in den DIV-Tag zu setzen:

<DIV ID="meinLayer" NAME="meinLayer" ...>

Dunsti

yup der name bringts
sonst halt mit document.getElementById arbeiten

und das aus
document.all.layers[1]
das wird:
document.all.layers.1

ist ganz normal
beide schreibweisen sind korrekt wobei die [] halt nur einen punkt ersetzen oder verwendet werden wenn man einen namen in anführungszeichen schreiben muss(oder ein parameter)

hi,

erstmal danke für die antworten. hab's mittlerweile mal ausprobiert... ie weiß jetzt zumindest, was ich machen will. nur: welches objekt sprech ich dann bitte an? alle eigenschaften/methoden, die ein layer normalerweise unterstützt, kennt er dann nicht mehr. hab mal was darüber gelesen, dass dann jeder layer wie ein "document"-objekt behandelt werden muss. kann das vielleicht sein? und wenn ja... wie mach ich das?

@the real toolkit:

ich dachte eigentlich immer, dass man mit dem . vom oberen zum untergeordneten objekt kommt und dass "layer[1/2/n]" einen array darstellt. oder hat sich da seit pascal *g* (laaang ist's her... :) was geändert? naja, vielleicht stell ich die frage mal in einem anderen forum.

ciao, nino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück