Laufwerke mit FAT32 formatieren

Da stellt sich mir dann schon eher die Frage warum man eine solche große Fat32 Partition anlegen sollte, denkt man nur an die grenze bei der Dateigröße. Und vor allem dürfte da auch jede Menge Speicherplatz verschwendet werden. Auser man speichert dort nur größere Dateien ab.
Im Endeffekt finde ich ist NTFS ab Windows 2000 zu bevorzugen, und Fat32 nur für Ausnahmen (zB mit Linux oder Mac eine Partition für Dateien teilen, oder als "Rettungsbootpartition") zu nutzen.

Und ob es Windowsuser mit diesem 32GB bzw 190GB Problem nun weiterbringt das Linux damit keine Probleme hat ?
 
Und NTFS stellt ja fuer Linux mittlerweile kein Problem mehr dar. Dank den NTFSProgs und NTFS-3g kann ja nun wunderbar mit NTFS gearbeitet werden. Somit ist eine FAT-Partition zum Datenaustausch nicht mehr notwendig.
 
...bleibt dann wohl als Fazit, nach der Glaubensfrage ob FAT32 oder NTFS, außer den schon genannten Programmen Partition Magic (Symantec, nichtbrauchbare Testversion) , Partition Manager (Paragon , brauchbare Testversion) und GParted (OS, Linux) dass es keine neuen Erkenntnisse gibt. FAT32 ist nötig um eine größtmögliche Kompatibilität (lesend/schreibend) zu Win/Mac/Linux zu haben.
 
NTFS kann von der Vista-Dateisuche indiziert werden... und Vista selbst kann Partitionen spalten... anscheinend aber nur mit vorheriger Defragmentation... mit GParted hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht... nur eben ist es nicht 100% NTFS kompatibel dank Microsoft...
 
mit GParted hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht... nur eben ist es nicht 100% NTFS kompatibel dank Microsoft...
Ich hab mit GParted auch durchweg gute Erfahrungen gemacht, daher empfehle ich es auch jedes Mal wenn die Frage nach so einem Tool aufkommt.
Und auch mit NTFS hatte ich nie Probleme, ich hab bereits Partitionen verkleinert, vergroessert und auch verschoben, alles vollkommen problemfrei und ohne Datenverlust.
 
Wobei es meiner Meinung GParted egal ist, ob und wo Daten auf der Partition sind... von faher hab ich vorher immer defragmentiert um die Daten am Anfang der Platte zu haben...
 
Zurück