Langsamer Rechner unter WindowsXP

:) Du hast recht mit dem Abgesicherten Modus. Jedoch bleiben auch nur diese Prozesse aktive. Wenn du dein PC normal Startest fährt er schnell hoch, jedoch weisst du nicht welche Prozesse bzw. Verknüpfungen er nach dem hochfahren macht. Im Abgesicherten Modus arbeitest du nur mit dem was Notwenig ist bzw. du startest, somit immer auf dem minimal stand - meines Wissens

Versuchs einfach mal *g* ist sehr gut um noch mehr ein zu grenzen. Wenn es im Abgesicherten Modus wunder bar schnell bleibt so ist zu etwa 80% nicht dein Windows schuld;)

Es gibt VIELE Möglichkeiten das der PC langsam ist. Schon nur die angeschlossenen USB Stecker (ob Maus oder Tastatur etc.) können unter Umständen (wenn das Netzteil nicht mehr so gut ist) zu Problemen führen.

ach übrigens... Was sagt der Taskmanager (CPU) während du etwas machst?

@octo124 - Das zum Abgesicherten Modus, so hab ich das gelernt / mit bekommen.
 
Was auch möglich ist mal das Internetkabel rausziehen PC Starten und versuchen im ABGESICHERTEN MODUS ob es immer noch so langsam ist.
Was hatt denn sein Internetkabel verbrochen?

Ein frisch aufgesetztes Windows ist nach mehr als 3/4 Jahr immer eine Überlegung Wert unter XP, wenn du ein User bist der viel Installiert / Deinstallierst in dieser Zeit.
Warum man diesen Bloedsinn immer wieder hoeren muss... :rolleyes:

Guertel, hast du denn ne hohe Festplattenaktivitaet waehrend du wartest? Wenn nicht, bringt defragmentieren nicht viel. Der Tipp mit dem abgesicherten Modus waer nen Versuch wert, weil du dann siehst ob irgendein Programm die Zugriffe verlangsamt oder ob dein Windows nen Schaden hat.
 
Es gibt genügend Programme die nach einer LAN Verbindung suchen. Wenn das Kabel nicht eingesteckt ist wird auch dieser Prozess nicht mehr fortgesetzt.

@Grimreaper zu deinem 2. Zitat:
Wenn es ein User ist der viel De/Installiert und nicht weiss wie er seine Registry cleanen muss, ist es meistens so. Wenn man den PC aber ein mal aufsetzt und sogleich alle Programme die man braucht und danach nichts mehr "aus probiert" (Freeware Tools installieren / deinstallieren die man überall findet) so könnte unter unter Umständen das Windows langsam zu lange für einfache Prozesse brauchen, weil zu viel "Müll" herumliegt, die die Arbeit von Windows beeinträchtigen.
Und da Guertel so ein Test update gemacht hat auf ZoneAlarm Pro, gehe ich davon aus das dies nicht seine erste Trial Version auf dem PC ist. <- letzter Satz also eine Vermutung.
Blödsinn evt. für dich weil du weisst wie du dein Windows sauber halten musst.

Greez

Malaxo
 
moin zusammen
konnte gestern leider die tipps noch nicht ausprobieren, weil der defrag prozess immer noch läuft (is das normal, dass das z.t. über 10 stunden dauert? ;)
hab über regcleaner gesehen, dass ne menge mist im startmenü ist...will da ungern was löschen - würde davon mal nen screenshot machen - evtl könnt ihr mir dann sagen, was da raus kann und ob es daran liegen könnte...
 
10 Stunden? - Das ist heftig. Da läuft was quer. Frage wäre nun, ob sich optisch im Programmfenster vom Defragprogramm etwas noch ereignet inkl. Festplattenzugriffe etc.

Leider spart ihr bei euren Anfragen immer mit den evt. erforderlichen Hintergrundinfos, im Falle einer Defrag-Anfrage wäre das Grösse/Anzahl der Platte/Partitionen/log. LW inkl. dem belegten + freien Speicherplatz sowie das einzusetzende Programm.
XP hat eigentlich eine ausreichende Info im Hilfecenter parat, wo zu lesen ist, dass ca. 15 % freier Speicher benötigt wird (Stichwort defragmentieren - dann unter Empfehlungen). Da dieses Win-interne Prog aber in der Praxis total unzureichend ist, rate ich eh zu nem Wechsel zu O&O Defrag (schneller + mehrere Optionen zur Auswahl).

Setze einen Screen online oder per PN an einen Forumuser, falls es zu intern ist.
 
10Stunden ist schon heftig. Kommt jedoch auf deine Plattengrösse drauf an und wie unordentlich es ist. Da dein Regcleaner (welchen?) dir sowieso viel Schrott in dem Startmenu zeigt ist viel De/installiert worden. Auch sonst wird wohl deine Registry viel unnötiges haben.

Für jede Handfesten infos wären wir froh: Scrrenshoot, Regcleaner Resultate, CPU Auslastung, Prozesse im Normalbetrieb, etc. etc. - wenn du das Problem lösen willst OHNE neu auf zu setzten.

Das schaffen wir zusammen schon *g*
 
Vielen Dank Euch allen.
Versorge Euch heut abend mit Screenshots.
10 Stunden Defrag kann schon sein, habe ich ehrlich gesagt auch bestimmt 1 Jahr nicht mehr gemacht, da ist bestimmt mal Aufräumbedarf.
Bis später. Link zu den Screenshots gibt es...
 
Hallo!

10 Stunden Defrag ist zwar ungewöhnlich, aber nicht auszuschliessen.
Wenn sich z.b. grosse Dateien auf der HDD befinden und nurnoch wenig Platz frei ist, muss ggf. (mehrfach) reichlich hin und her geschoben werden.

Aber mal eine ganz blöde Frage:
Hast Du zufällig einen Virenscanner im Hintergrund laufen?
Wenn ja, lässt Du ihn evtl. auf die gesamte Partition/HDD los?
Denn dann werden alle Dateien geprüft, auf die zugegriffen wird.
Ein Zugrif auf die Dateien findet nicht nur beim öffnen der Dateien statt, sondern auch beim öffnen eines Verzeichnisses (oder auch z.b. beim defragmentieren).

Gruss Dr Dau
 
Meinst Du, einen Virenscanner während des Defrag? Eigentlich nicht.
Werde heute mal Screenshots machen, aber auch an Dich schon mal danke!
 
So, Leute, habe jetzt mal einen Screenshot gemacht.

http://www.koolfiles.com/files/screenshot1.jpg

1) Snapshot aus regcleaner - Startmenü
nicht mit mir meckern, ich weiß,da is ne Menge drin ;)
Kann das daran liegen?Kann ich da problemlos was löschen?

2) Screenshot von der DEfragmentierung (immerhin nach 10 Stunden schon bei 55%)
Sieht auch so aus, als wenn das mal nötig war, oder?

Habt Ihr Ideen?Braucht Ihr noch mehr Screenshots?

Danke schon mal..
Gürtel
 
Zurück