Kreta in 3D mit Bergen und Meer

Ok. Teste es sofort. Es gibt aber NUR die Displacement-Alternative? Das ist aus meiner Sicht (bei meinem Vorhaben) eher eine Notlösung. Es gibt wirklich KEINE Möglichkeit, aus deiner Map ein 3D-Modell zu generieren? Also eines, was ich auch im Editor sehen kann?
 
Wenn du genug Arbeitsspeicher hast, schon.
Nimm den Deformer «Displacer» und lade die Map dort rein. Mit diesem Deformer kannst du viel stärker unterteilte z.B. Ebenen bearbeiten.
Sollte dir der Speicher nicht reichen, einfach nochmal Posten. Ich lade dir das Modell hoch.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Pro Pixel hast du 90m Erdfläche; also wenn du eine Ebene mit gleichviel Punkten wie Bildpixel hast und zwischen den Punkten eine Einheit Abstand, ist die maximale Geländehöhe von Kreta ca. 27.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Matthias schon schreibt, dein Bild ist keine Map sondern man sieht nur eine Licht/Schatten-Verteilung... damit kannst du nichts anfangen, denn sonst wäre jeder Berg auf der Sonnenseite eine steile Spitze und auf der Schattenseite ein gähnender Abgrund... eher unwahrscheinlich ;)

Zum Thema Displacement in Landschaft umwandeln: es gab (gibt?) dieses schöne Plugin CaJENNA mit der Funktion displaceVIEW. Der Witz dabei ist zum einen, dass man schon im Editorfenster das Displacement angezeigt bekommt und - noch besser - wenn man "Akt. Zustand in Objekt wandeln" macht, erstellt CaJENNA ein Polygonobjekt, auf das dieses Displacement angewandt wurde.

Einziger Nachteil, displaceVIEW reagiert nicht auf das Sub-Polygon Displacement, da es echte Punkte zum Verschieben braucht... von daher muss man das Objekt vorher unterteilen um eine hoh Auflösung zu bekommen.

//edit: Upps, ich bin wohl etwas spät dran.

//edit2: Ach, der Displacer... hatte mich schon gewundert, ich habe den gar nicht in den Deformern. Bei mir ist der noch unter MoGraph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu :D Dank euch bin ich einen GROßEN Schritt weiter :D Es sind zwar nur 5% des Endprojektes - aber immerhin :D DANKE******!! (Drücke auch gleich noch Knöppe).

Mit dem Deformer kann man etwas besser arbeiten. Wobei der RAM echt in die Knie geht. 4GB erscheinen da plötzlich WINZIG :D

Die Einstellungen sind (wie ihr seht) noch nicht perfekt. Aber für den ersten Schritt brauchbar.

Nun müssen Wasser und Erde noch texturiert werden (wie auch immer) und dann ist das doch nett, oder? :D
 

Anhänge

  • Test0225.jpg
    Test0225.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück