Korrektes Texture-Mapping bei gebogenen Objekten

Windowlicker

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Hallo Leute!

Ich hab ein Problem, was eigentlich relativ schnell zu lösen sein sollte.
Ein Pilz ist hier das Objekt der Begierde und ist mit einem Biege-Deformations-Objekt versehen. Er besteht nur aus Lathe-Nurbs.
Wenn er ohne jegliche Biegung gerendert wird ist das Ergebnis perfekt, denn die Lamellen auf der Unterseite des Pilzes sind als solche zu identifizieren.

Biege ich den Lümmel allerdings, verzerrt sich die Lamellen-Textur mit UVW-Mapping,
sodass irgendein psychedelisches Muster entsteht ... nur keine Lamellen :(

Bitte bitte helft mir, eigentlich kann das ja nicht so schwer sein *g*

Ein grosses Dankeschön an die Helfer im Voraus!
 

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Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist da eine Textur auf dem Pilz ^^ - ist die auch auf dem Bild hier zu sehen (sieht nähmlich ziemlich komisch aus die "textur"). Könntest du mal die beiden gerenderten Bilderposte (unverzerrt - verzerrt

mfg
loeffel
 
okay okay :)
ich hab zwar einen fehler gemacht
(ich verwende Kugel-mapping und nicht UVW!),
aber ich möchte trotzdem irgendwie diese Lamellentextur hinbekommen,
auch wenn man sonst was mit dem Pilz anstellt.

Danke nochmal!
 

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Danke nochmal für die mühe.

Ich bin das ganze jetzt erstmal richtig angegangen.
Zuersteinmal habe ich kein Bitmap für Lamellen-Textur genommen,
sondern den Karo-Shader mit der Frequenz 0.01 und 45.
Tja und der wird nicht mit Kugel-Mapping sonder mit dem guten alten UVW auf die Oberfläche projeziert.

Das wars schon. :rolleyes:
 
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