Korrekte Herangehensweise beim arbeiten mit Splines

Hi,

aber wie verbindest du denn den das Viertel vom Kreis mit dem vorbereiteten Plane-Objekt?
Ich habe jetzt selber soweit gearbeitet und diese mal aufeinander gelegt.

Anhang anzeigen 58747

Zudem plagt mich noch ein Problem, ich möchte das jenes Kreisobjekt 100% auf der oberen und linken Kante mit dem Planeobjekt aufsitzt. Dazu habe ich mal oben gesnapt, doch links geht das nicht. Kann man auch inmitten von zwei objekten auf deren Linien snapen? Oder wie machst du es, dass dieses Objekt 100% sicher darauf liegt?

Aber zuerst sollte ich erfahren wie ich nun den Mesh des Kreises auf den der Plane übertrage, damit ich weiter machen kann.

Danke auch für deine Geduld mit mir! Aber ich bin festen willens endlich mal richtig modellieren zu lernen.

LG
Smulpa2k

Hallo, hast du dir die Datei von Cube angeschaut? Bist du sicher, dass er es so gemacht hat?
Weil ich durch das Messer-Werkzeug viele neue Punkte auf meinem Mesherhalte, wodurch die Sache auch nicht leichter wird. Wie snape ich denn auf die Punkte eines andere Objektes, muss ich hierzu beide Objekte asuwählen?

@Cube

Hättest du evtl. die Zeit dein Vorgehen evtl. in ein Video-Tutorial zu packen? Eventuell gibt es ja schon ein solches, welches diese Vorgehensweise genauer verdeutlicht?

LG
Smulpa2k
 
Noch einmal: es wird keine Ebene angepasst.
Die im screen markierten Kanten der Scheibe, werden extrudiert und nach oben bzw. zur Symmetrieachse verschoben. Da alles in einer Ebene liegt, kann man kanten und Punkte nach Herzenslust verschieben.
Ich würde schon Tutorials machen, aber nur wenn ich dafür bezahlt werde. Der Arbeitsaufwand ist mir sonst einfach zu hoch.

Gruß, CUBE
 

Anhänge

  • 09.11.png
    09.11.png
    82,1 KB · Aufrufe: 8
Ich habe nun die Fläche extrudet. Ich komme aber nach wie vor nicht darauf wie du in meinem Fall die schwarze mit der hellen Fläche zu einem Mesh verbindest. Das frage ich schon zum dritten bis vierten mal. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei oder ich bin extrem begriffsstutzig.

Auch hast du genau die selbe Technik bei den geklonten kreisen angewandt. So, dass die Kreise selbst im hellen Objekt-Mesh auftauchen.

ls5zbtk4.png

LG
Smulpa2k
 
Tut mir leid, aber ich kann es nicht besser erklären, als ich es bisher getan habe.
Die helle Fläche ist überflüssig. Alle Geometrie entsteht aus den Scheiben-Hillfs-Objekten.
Sieh dir die Steps noch einmal an und lies meine Antworten gründlich.

Grüße, CUBE
 
Hat dir nicht leid zu tun. Ich will dennoch nicht aufgeben, verstehen zu lernen wie dies möglich sein soll. Eventuell kann sich noch jemand anderes einklinken und erklären wie dies bewerkstelligt werden soll.

09.11.jpg

Kann es sein das du wie auf dem Bild dargestellt, du die außenpunkte verbindest mit dem Bridgetool und die glühenden Punkte dann löschst und die blaue Fläche auch, entsteht dadurch die Form?

LG
Smulpa2k

PS: Schönen Abend allerseits!
 
Hat bei mir auch ein wenig gedauert, bis ich das kapiert habe - aber nein.

Du extrudierst wirklich nur die Kanten des Scheibe-Objektes und verschiebst die neu entstandenen Punkte dann in die Form der Ebene. Mit der Ebene selbst wird da gar nicht gearbeitet - die ist nur zur Orientierung.

Also: geh weg von der Ebene - die lässt du völlig unangetastet. Nimm die Scheiben-Objekte - Verbinde sie zu einem neuen Objekt und erstell über Kanten extrudieren und Brücke die Form der Ebene neu.

Cube hat recht - man kann das nur schwer erklären. Mal gucken, ob ich die Tage ein kleines Tut dazu machen kann.

PS: @Cube - schöne Methode, saubere gleichmäßige Löcher zu erstellen! Gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deinen Tipp, ich denke es wäre sehr hilfreich ein Tutorial, am besten ein Videotutorial zu diesem Theme zu Gesicht zu bekommen.

Ich habe mich noch nie so sehr mit einer Sache gequält, aber wenn ich jetzt aufgebe, lerne ich es wieder nicht.

Was bei CUBEs Mehs so toll ist, ist das von jedem Kreis 4 Linien aus gehen und diese laufen immer komplett bis zum Ende des Meshs (Des Grundobjektes) auch bei der neu dazugebauten Form ist es so. Die Kreise unten wurden auch extrudet, aber ich muss erstmal verstehen lernen wie man die dem Grundobjekt welches gemirrort wird die Löcher und den 1/4 Kreisbogen einbaut.

LG
Smulpa2k
 
Gar nicht - Du musst endlich von diesem Grundobjekt weg! Das Grundobjekt ist nur noch zur Orientierung da. Du baust alles von den Scheiben aus auf - indem Du die Kanten dieser Objekte extrudierst und die Punkte dann in die Form des Grundobjektes verschiebst.

Stell Dir vor, Du hättest das Grundobjekt überhaupt nicht und müsstest alles komplett neu aufbauen - und du darfst dabei keine Ebene verwenden.
 
*Facepalmx1000*
Ich glaube ich fange an zu verstehen...
Man baut quasi die Kreischen und die formen und rekonstruiert aus diesen heraus das Grundobjekt, welches dann zu hälfte (wenn es fertig ist) mittels Symetrie-Tool gemirrort wird.

Ich ging ständig davon aus, dass man diese Teile darauf ausstanzt!
Jetzt zumindest weiß ich wie ich das angehen muss...
Sobald ich einen Erfolg erzielt habe schreibe ich nochmal rein.

Auf jeden Fall bekommt ihr beiden jetzt eine großes Dankeschön von mir.
Tut mir leid wenn ihr mich ertragen musstet.

LG
Smulpa2k
 
Korrekt! Man nimmt die Scheibe-Objekte für die Löcher und für die Rundung - extrudiert die Kanten dieser Objekte (bzw. verbindet alle zu einem Objekt und extrudiert dann die Kanten) und formt aus den neu entstandenen Kanten dann die Grundform.

Das ist zwar ein wenig Fummelarbeit, belohnt aber mit einem absolut sauberem Mesh - insbesondere, wenn man für entsprechende Loops sorgt. Kein boole, kein gar nichts - und im HN werden Löcher und Rundung dann schön abgerundet.
 
Zurück