Kopieren mit Dynamischen Objekten

na gut, ich werd eins machen, versprochen! Aber erst mach ich noch die Lenkung und dann erklär ich alles bis dahin. Ich melde mich dann in diesem Thread mit 'nem Link zum Tutorial.

Wäre super wenn mir in der zwischenzeit jemand verraten kann welcher deflektor für meine zwecke sinnvoll währe. Entweder soll das Rad nur aufsetzen können, damit es automatisch federt, oder es soll mittels mehrerer Deflektoren abrollen und somit auch federn. Weiß jemand wie ich das realisieren kann? Ich glaube nicht das ich das auch mit der Hilfe hinbekomme. Sah mir ein bißchen wenig aus was da zu Deflektoren stand. Ansonsten werde ich eben mittels Splinepfad das Rad federn lassen.

Weiß ausserdem jemand wie man den Motor (unter Kräfte) benutzen kann? Kann ich mit dem nicht mein Rad drehen lassen? Da weiß ich auch noch nicht die Lösung, damit sich die Räder ohne viel Arbeit drehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Danke der Nachfrage...
nun, es ist einige Zeit vergangen und ich hab es auch weitesgehend so hinbekommen wie ich es wollte. Ich habe vier einzeln aufgehängte Räder bei denen ich mit je 1 IK-Kreuz die Federung animiere. Lenken tue ich direkt an einem Bone am Lenkrad. Das Lenkrad hat einen Lenkbereich von -40° bis 40°.

http://home.arcor.de/aushaus/temp/ikbones.jpg

Ich habe mich auch schon an einer einfachen Animation versucht. Allerdings wars eine unwürdige arbeit, zumal noch nichtmal eine Kurvenfahrt bei ist. Ich suche nun einen Weg das ganze zu animieren. Ich hatte in einem anderen Forum zwischenzeitig die Bones als Max-Datei zum Testen angehängt. Doch eine Antwort bekam ich nie (wahrscheinlich weil es ständig offline ist). Ich würde die Bones auch wieder zum Download anbieten, allerdings möchte ich dann auch erfahren wenn jemand damit eine Animation hinbekommen hat. Denn ich hab es noch nicht. Ich würde dann wahrscheinlich aber einen neuen Thread starten weil die Frage zur Animation eigentlich nicht mehr in dieses Thema passt.

Hier könnt ihr euch die Test-Ani mal ansehen. Einmal gerendert, und einmal nur die Bones. Zum Ansehen benötigt ihr den aktuellen DivX Codec.

http://home.arcor.de/aushaus/temp/rendered_anim1.avi (5,3MB)
http://home.arcor.de/aushaus/temp/vorschau_bones.avi (3,6MB)

Wer traut sich zu, das zu animieren bzw hätte Interesse dran? Ich will die Bones mal "OpenSource" machen, damit jeder einfach nurnoch sein Auto raufstecken braucht und es animieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Servus.
Interessantes Bone-System. Aber ist das nicht etwas sehr komplex geraten für einen Test? Hm, das mit dem Gelenk-Bone bei der Lenkung sieht nett aus. Entspricht das Modell einem realen Vorbild? Drehen sich die Räder per Keyframe-Animation oder geibt es da eine bessere Lösung, etwa Umdrehung pro Time oder Reactor's Motor-Modifikator? Ist Reactor die Basis für die Simulation oder Max selbst? Wo genau ist das Problem bei der Animation?

Extrem gerne würde ich mir die Szene näher anschauen wollen. Her damit. :D

PS: Ich hab' auch mal ein kleines Grundmodel für ein Sandcar gemacht aber es ist von der Form her im Nachhinein wenig geeignet. :( Mal sehen.

Anhänge

• sandcar.jpg
    sandcar.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück