Kopieren eines Formulars

Du hast doch ein Formular (offerte.html?), da ist doch auch ein Feld "Email", darin sollst du deine eigene Email reinschreiben, um zu sehen, ob eine Mail ankommt!

EDIT: Ich habe jetzt einige kleine Fehler (Namen wie email und mail) gefunden und sie verbessert.
Habe sie in einem ZIP-Ordner hochgeladen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, werde es mir heute anschauen, aber ich bin derzeit in Deutschland, also nicht zu Hause und deswegen denke ich erst in 2 Tagen was machen zu können...,-)

lg Perle

So, da steht, Mail wurde abgesendet auf der Seite nach dem Formular absenden. Jedoch landete nichts im Postfach. Mir ist einfach nicht klar, wie und wo ich den Code mit der Mailadresse eingeben muss.

Hallo zurück ;)

perle93 hat gesagt.:
Mir ist einfach nicht klar, wie und wo ich den Code mit der Mailadresse eingeben muss.
DU hast ein HTML-Formular, unter anderem ein Feld "mail". Darin schreibst du deine eigene vorhandene Emailadresse!

1.) Du gibst deine Mail-Adresse in das Email-Feld des Formulars ein
2.) Du drückst auf "Absenden"
3.) Das PHP-Skript sollte die Mail schicken (soweit Mail-Adresse vorhanden ist)

Falls dann immer noch nichts im Postfach ist, dann schreib mal folgendes ans Ende des Skriptes:
PHP:
var_dump($inputArray);

EDIT: Ich habe eine Anleitung hochgeladen ;):-)

Anhänge

• anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
ich bekam doch die Mail, aber mit 2 Stunden Verspätung...,-) Das Formular soll ja an die Teruhänderin gesendet werden und nicht an denjenigen der das Feld Email ausfüllt. Deswegen muss doch im php Skript die Mail der Treuhänderin rein, oder?

Dann musst du die Mail ändern.

Im Moment kann ich nicht mehr auf deinen Quelltext und so zugreifen, weil mein Computer kaputt ist (hier ist ein Thread). Ich schreibe gerade vom Notebook aus.

Sorry

Die Mails kommen an, das funktioniert. Nun muss die Seite wieder auf das Formular springen nach dem Absenden und bei mir muss das Formular ankommen, dann haben wir es;-)

PHP:
<?php   
// mail.php   
error_reporting(E_ALL);     

foreach ($_POST as $key=>$input)    
{    
  $inputArray[$key] = htmlentities($input);    
}    

/* NACHRICHT ZUSAMMENBAUEN */

$ln = "<br>";    
  $hl = "-----------------------------------------------------------------------".$ln;    

$message = "Sehr geehrte(r) ".$inputArray['anrede']." ".$inputArray['nachname'].",".$ln.$ln;    

$message .= "bei Ihrer Online-Offerte-Buchhaltung haben Sie folgende Angaben gemacht:".$ln.$hl;    

$message .= "Rechtsform: ".$inputArray['rechtsform'].$ln.$hl;    

// ...    

$message .= "Mit freundlichen Grüßen".$ln."Ihre Jannine Barmettler";    

/* ENDE: NACHRICHT ZUSAMMENBAUEN */

/* MAILEN VORBEREITEN */

$sendTo = $inputArray['mail'];   
  $subject = "offerte.php";    

mail("info@design.ch", "Test", "Dies ist eine TestMail!");
// evtl. $headers hinzufügen (aber erst wenn es "normal" klappt!)
/* ENDE: MAILEN VORBEREITEN */

$sent = mail($sendTo, $subject, $message);  // Mail verschicken!    

if ($sent===false)   
{   
  echo "<span style=\"color:red\">DIE MAIL WURDE <b>NICHT</b> ABGESENDET!</span>";   
}   
else   
{   
  echo "<span style=\"color:green\">DIE MAIL WURDE ABGESENDET!</span>";   
}  
?>

So sieht das nun erstmal aus und funktioniert...

Damit du wieder auf die Formular bzw. Dankeseite kommst füge folgenden Code am Ende ein (du solltest die Zeilen mit "Die Mail wurde gesendet..." löschen):
PHP:
header("Location: danke.html"); //evtl. anpassen

Das klappt super, ich springe auf die Seite zurück und die Mails kommen auch an. Nun soll nur noch das Formular ankommen in der Mail, bis her kam nur "Dies ist eine Testmail".

Aber fortschritte sind ja nun merkbar,-)

Zurück