Kopieren eines Formulars

mail($sendTo, $subject, $message, $headers);

Den Header, das SendTo, Subject hast du schon. Nur noch $message einsetzten, fertig!

HTML:
<select name="beleganlieferung" class="mussfeld" id="beleganlieferung"> 
             <option value="bitte w&auml;hlen">bitte w&auml;hlen</option> 
             <option value="Sortiert (alle Rechnungen l&uuml;ckenlos hinter entsprechendem Bankbeleg chronologisch)">Sortiert (alle Rechnungen l&uuml;ckenlos hinter entsprechendem Bankbeleg chronologisch)</option> 
             <option value="Sortiert nach anderem Modell; bitte genauer definieren">Sortiert nach anderem Modell; bitte genauer definieren</option> 
             <option value="Lose Belege unsortiert ">Lose Belege unsortiert </option> 
             <option value="Anderes">Anderes; bitte genauer definieren</option> 
          </select>
Wenn das Formular abgesendet wird, dann wird der value-Wert mitgesendet (Der Arrayschlüssel ist name, hier beleganlieferung), z.B.:
PHP:
$_POST['beleganlieferung'] = "Lose Belege unsortiert";
Du kannst auch alle Werte mal ausgeben:
PHP:
print_r($_POST);

(Zur Übersichtlichkeit ein Doppelpost)
PHP:
<?php
foreach ($POST as $input)
{
  $input = htmlentities($input);
}

$ln = "\r\n"
$hl = "-----------------------------------------------------------------------";

$message = "Sehr geehrter ".$_POST['anrede']." ".$_POST['name'].",".$ln.$ln;

$message .= "bei Ihrer Online-Offerte-Buchhaltung haben Sie folgende Angaben gemacht:".$ln.$hl;

$message .= "Rechtsform: ".$_POST['rechtsform'];

// ...

$message .= $hl;
$message .= "Mit freundlichen Grüßen".$ln."Mister X";

?>

Wobei $ln ein Zeilenumbruch bedeutet und $hl eine horinzontale Linie darstellt.

Du musst die Sende-Angaben im HTML anpassen, also name, value!

Ich möchte ja hier nicht reinreden, aber müsste der Code nicht so lauten:

PHP:
<?php

foreach ($_POST as $key=>$input)
{
  $inputArray[$key] = htmlentities($input);
}

$ln = "\r\n";
$hl = "-----------------------------------------------------------------------";

$message = "Sehr geehrter ".$inputArray['anrede']." ".$inputArray['name'].",".$ln.$ln;

$message .= "bei Ihrer Online-Offerte-Buchhaltung haben Sie folgende Angaben gemacht:".$ln.$hl;

$message .= "Rechtsform: ".$inputArray['rechtsform'];

// ...

$message .= $hl;
$message .= "Mit freundlichen Grüßen".$ln."Mister X";

?>

Du änderst nämlich nichts an dem HTML in dem POST-Array...

Also noch mal für mich als total Lusche in dieser Sache... ;-)

das von "queicherius" kommt in die Datei email.php, richtig?
Der Rest "comfreek" kommt irgendwo in das Formular, wobei ich das alles gerade nicht finde mit dem
HTML:
mail($sendTo, $subject, $message, $headers);
Und das andere verstehe ich auch noch nicht ganz. Muss ich nicht irgendwo mal meine Emailadresse eingeben? Oder woher weiss das Formular wo es landen soll?

eben, aber da war bis jetzt nichts drin... oder war das andere nur ein Zusatz? Oh man oh man,-)) DAnke dir für den Ordner, werde gleich schauen gehen,-)

Ich habe nun die Daten geändert und hochgeladen, aber es ging nicht mit dem Formular. Ich habe die Datei mal mitgesendet, vielleicht siehst du was?

Die Struktur des Servers ist so, das ich www habe und dort meine index.htm und styles.css ablege und die Ordner "Seiten", "Bilder" und "pdf". Ich habe die "email.php" einmal mit beim index.htm gehabt und einmal zu Seiten gepackt, beide male ohne Erfolg.

Woran liegt es?

Danke euch/ dir

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was klappt denn nicht?
Setzt mal bei "email.php" an die erste Zeile folgendes:
PHP:
error_reporting(E_ALL);
Das sollte alle - falls vorhandenen - Fehler ausgeben.

Wenn ich das Formular ausfülle und absende komme ich auf die "email.php", aber der Bildschirm ist weiss, nichts passiert mehr und eine Email bekomme ich auch nicht. Nun habe ich das eingesetzt, wenn ich es in die aller erste Zeile setze, also vor php und allem, dann habe ich direkt eine Fehlermeldung im Dreamweaver... habe es so gemacht und hochgeladen, den Text in der "Email.php" noch versetzt und hochgeladen, die "email.php" mit dem FTP Client im System verschoben, aber immer das gleiche...

http://www.jbtreuhand.ch/seiten/treuhand.htm
und dann unter offerte.

Ich weiss nicht, oder geht es bei dir?

Danke dir erst mal

Zurück