Koordinatensystem durcheinander?

NRGyzer

Mitglied
Hi ich hab ein Problem mit den Koordinaten eines Objektes. Also ich habe 2 gleiche Objekte, die jedoch verschieden reagieren wenn ich die Winkel im Attribut-Manager ändere.

Die Objekte liegen beide jeweils in einem Null-Objekt, wobei die Koordinaten der Objekte selbst alle 0 swind.

Wenn ich beim ersten Objekt X, Y und Z (bzw. H, P, B) auf 0 habe, dann zB den X Winkel ändere, und danach den Y Winkel, dann dreht sich das Objekt richtig gemäss dem geänderten X-Winkel.

Ich hoffe ich versteht was ich hier versuche zu erklären.

Und wenn ich das selbe beim 2. Objekt probiere, dreht sich das Objekt trotz des geänderten X Winkels so, als ob X noch immer 0 wäre.

Wenn ich aber in der Ansicht die Achsen mit der Drehen-Funktion drehe, tritt dieses Problem nicht auf.

Also in Kurzfassung kann an sagen, das Objekt dreht sich beim ändern der Winkel im Attribut manager nicht gemäss den Achsen der Ansicht.

Wo kann denn da der Fehler liegen?

Hi!

Aufgrund Deiner Hierarchie wäre das Naheliegenste, die Unterscheidung zwischen Welt- und Objekt-Koordinaten. Wenn Du also per "Eingabe" das Objekt z.B. in seinen Objekt-Koordinaten, per "Drehung" das Objekt aber z.B. in seinen Welt-Koordinaten änderst, ist klar, daß diese Ergebnisse sich unterscheiden...

Nein ich glaub nicht dass es das ist, da ich immer mit Objektkoordinaten gearbeitet habe. Wenn ich's aber umstelle, ändert sich dadurch auch nichts :(

Zurück