Kommentar-Funktion unter den Bildern

• Themenstarter Themenstarter Blümchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blümchen

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar ich habe nun eine Bildergallery gemacht das geht auch alles ohne Problem nun wurde ich aber gerne noch eine Funktion haben, dass ich auch unter jedem Bild ein Kommentar abgeben kann.

Als erstes brauch ich ja eine Tabelle, die dachte ich, dass die dann so aussieht:

CREATE TABLE `kommentare_zu_den_bildern` (
`id` INT( 6 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`id_bild` INT( 6 ) NOT NULL ,
`ip` VARCHAR( 30 ) NOT NULL ,
`datum` DATE NOT NULL ,
`user` VARCHAR( 30 ) NOT NULL ,
`komment` TEXT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id` )
) TYPE = MYISAM ;

So sollte da schon mal was falsch sein bitte ich euch mir das einfach zu sagen. Sollte alles richtig sein dann können wir ja mit dem nächstes weiter machen.

Ich habe unter der Ausgabe des Bildes nun ein Feld gemacht das so aussieht:

PHP:
 <form action="photos_det.php" method="post" name="form1">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="2" width="100%">
<tbody>
 <tr>
 <td><p><strong>Kommentar:</strong>
<input name="kommentar" id="kommentar" size="30" class="chatfields" type="text">
</p></td>
<td><input src="../img/grafiken/eintragen.gif" alt="Abschicken" name="go" class="submit" height="20" type="image" width="25">
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
<p> Bei Nutzung dieser Funktionen werden zus&auml;tzlich der Username, die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit gespeichert. Mit diesen Angaben ist es bei Missbrauch zweifelsfrei m&ouml;glich, den Urheber zu ermitteln!</p></td>
 </tr>
</tbody>
</table>
</form>

So wenn man dann auf Go klickt, dann sollte eben der Kommentar in der DB gespeichert werden. Dazu soll dann eben der Name der User gespeichert werden, den kann ich so auslesen, der steht in der Session:
PHP:
 '" . $_SESSION['benutzername'] . "',
dann sollte eben noch das Datum mit gespeichert werden und die IP des Users, sollte es eben mal zu einem Verstoß oder so kommen.

Joa nun habe ich alles mal aufgeschrieben was ich denke was wichtig ist und hoffe dass mir da jemand helfen kann. Das mit dem Auslesen der Kommentare das ist dann wieder eine andere Geschichte jetzt ist es erst mal wichtig, dass ich die Kommentare richtig gespeichert bekomme!

Gruß Blümchen

Re: Kommentar Funktion unter den Bildern!

Willst Du selbst einen Kommentar zum Bild abgeben koennen (danach sieht die DB aus) oder sollen Deine User mehrere Kommentare zu jedem Bild abgeben koennen?

Hallo,

nee du ich selber will da keine Kommentare abgeben können. Bzw. doch ich will auch aber es soll an erster stelle für die User sein. Aber warum fragst du? Was habe ich denn schon falsch gemacht?

Gruß Blümchen

Huch, hab nix gesagt.
Ich hatte irgendwie ueberlesen, dass das die Kommentartabelle ist.
Ich dachte das waere die Bildertabelle und dort waere halt ein Feld fuer den Kommentar.

Das waere dann natuerlich fuer Deinen Fall falsch gewesen, aber so sollte die Tabelle okay sein.

Funktioniert das gepostete Script denn soweit oder gibt's irgendwelche Probleme.

Ich bevorzuge es anstatt des Usernamens die UserID zu speichern.

Hallo,

ja das mit der UserID oder dem Namen das habe ich mir auch schon überlegt aber ich speichere auf der ganzen Seite nur den UserNamen und von daher werde ich das da auch weiter mache. Ich hoffe das geht doch auch bei den Bilder oder kann er da dann was durcheinander bringen?

*grml* welches Script meins du denn? Ich verstehe ja gerade nicht wie ich das machen kann dass er mir dann auch der Kommentar zu dem Bild speichert und so.

Wie ich das dann mit den anderen Sachen Speicher das müsste ja dann so gehen oder?

PHP:
 <?php
		$sql = "INSERT INTO termine
		(
		name,
		IP,
		Text,
		Datum,
		)
		VALUES
		(
		'" . $_SESSION['benutzername'] . "',
		'" . $_SERVER["REMOTE_ADDR"]. "',
		'" . addslashes($_POST["Text"]) . "',
		NOW()
		)
		";
		mysql_query($sql) OR die(mysql_error());?>

Gruß Blümchen

Ungefaehr so:
PHP:
mysql_query("insert into kommentare_zu_den_bildern (id_bild,ip,datum,user,komment) values ('$bildid','$ip','$datum','$username','$kommentar')");

Hallo,

OK werde ich mal versuchen aber nun meine Frage noch, woher bekommt der denn die ID zu dem Bild, das muss ich dem ja noch sagen, denn sonst bringt es mir ja alles nichts. Kannst du mir das mal bitte noch sagen?

Gruß Blümchen

Hallo,

hmm jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Also das Bild lasse ich dann so anzeigen:

PHP:
 $idx_bild = $HTTP_GET_VARS['idx_bild'];
$sql="SELECT * FROM tblbilder WHERE id='$idx_bild'";
$result = mysql_query($sql,$db2);
if (!$result) {  sql_error("<p>Abfrage: $sql.</p>"); exit; }
$myrow = mysql_fetch_array($result);
$idx = $myrow['id'];
$idx_kategorie = $myrow['kategorie'];
$idx_benutzer = $myrow['benutzer'];
$datum = $myrow['datum'];
$name = $myrow['bild'];

Das heißt dass ich davon dann das $idx_bild nehmen muss gelle?

Gruß Blümchen

Richtig, $idx_bild ist die von Dir zu speichernde BildID.

Kleiner Hinweis: $HTTP_POST_VARS und $HTTP_GET_VARS sind veraltete Variablen.
Diese werden aus Kompatibilitaetsgruenden noch mitgeschleppt, koennen aber, soweit ich weiss, in der php.ini deaktiviert werden und werden wohl auch irgendwann mal verschwinden, nehme ich an.
Mit $_POST und $_GET bist Du auf der sicheren Seite.

Zurück