B
Blümchen
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar ich habe nun eine Bildergallery gemacht das geht auch alles ohne Problem nun wurde ich aber gerne noch eine Funktion haben, dass ich auch unter jedem Bild ein Kommentar abgeben kann.
Als erstes brauch ich ja eine Tabelle, die dachte ich, dass die dann so aussieht:
So sollte da schon mal was falsch sein bitte ich euch mir das einfach zu sagen. Sollte alles richtig sein dann können wir ja mit dem nächstes weiter machen.
Ich habe unter der Ausgabe des Bildes nun ein Feld gemacht das so aussieht:
So wenn man dann auf Go klickt, dann sollte eben der Kommentar in der DB gespeichert werden. Dazu soll dann eben der Name der User gespeichert werden, den kann ich so auslesen, der steht in der Session:
dann sollte eben noch das Datum mit gespeichert werden und die IP des Users, sollte es eben mal zu einem Verstoß oder so kommen.
Joa nun habe ich alles mal aufgeschrieben was ich denke was wichtig ist und hoffe dass mir da jemand helfen kann. Das mit dem Auslesen der Kommentare das ist dann wieder eine andere Geschichte jetzt ist es erst mal wichtig, dass ich die Kommentare richtig gespeichert bekomme!
Gruß Blümchen
ich habe eine Frage. Und zwar ich habe nun eine Bildergallery gemacht das geht auch alles ohne Problem nun wurde ich aber gerne noch eine Funktion haben, dass ich auch unter jedem Bild ein Kommentar abgeben kann.
Als erstes brauch ich ja eine Tabelle, die dachte ich, dass die dann so aussieht:
CREATE TABLE `kommentare_zu_den_bildern` (
`id` INT( 6 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`id_bild` INT( 6 ) NOT NULL ,
`ip` VARCHAR( 30 ) NOT NULL ,
`datum` DATE NOT NULL ,
`user` VARCHAR( 30 ) NOT NULL ,
`komment` TEXT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id` )
) TYPE = MYISAM ;
So sollte da schon mal was falsch sein bitte ich euch mir das einfach zu sagen. Sollte alles richtig sein dann können wir ja mit dem nächstes weiter machen.
Ich habe unter der Ausgabe des Bildes nun ein Feld gemacht das so aussieht:
PHP:
<form action="photos_det.php" method="post" name="form1">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="2" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td><p><strong>Kommentar:</strong>
<input name="kommentar" id="kommentar" size="30" class="chatfields" type="text">
</p></td>
<td><input src="../img/grafiken/eintragen.gif" alt="Abschicken" name="go" class="submit" height="20" type="image" width="25">
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
<p> Bei Nutzung dieser Funktionen werden zusätzlich der Username, die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit gespeichert. Mit diesen Angaben ist es bei Missbrauch zweifelsfrei möglich, den Urheber zu ermitteln!</p></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</form>
So wenn man dann auf Go klickt, dann sollte eben der Kommentar in der DB gespeichert werden. Dazu soll dann eben der Name der User gespeichert werden, den kann ich so auslesen, der steht in der Session:
PHP:
'" . $_SESSION['benutzername'] . "',
Joa nun habe ich alles mal aufgeschrieben was ich denke was wichtig ist und hoffe dass mir da jemand helfen kann. Das mit dem Auslesen der Kommentare das ist dann wieder eine andere Geschichte jetzt ist es erst mal wichtig, dass ich die Kommentare richtig gespeichert bekomme!
Gruß Blümchen