Komma an letzter Stelle entfernen

Hab jetzt das Thema nicht komplett gelesen, sorry an alle Lösungsvorschläge-Gebenden.

(1) Array erstellen und per Implode und Kommaseparierung zusammensetzen.
PHP:
$Kommas_drin = implode(",", $array);

(2) In der While-Schleife das Komma vor dem eigentlichen Wert setzen und am Ende das erste Zeichen löschen.
PHP:
$Komma_weg = substr($String, 1);

(3) Komma nach Wert setzen und mit -1 das letzte Zeichen(ein Komma?) löschen.
PHP:
$Komma_weg = substr($String, -1);

(4) Kommas in der query-while setzen, solange nicht letztes Feld erreicht.

mfg chmee

Aber dann müsste doch eine Fehlermeldung kommen oder nicht ? Und mit Query kommt 12 heraus und nicht 1, 2.

Sag mal weisst du eigentlich was dieser code bewirkt?
PHP:
$string ="";
while ($row = mysql_fetch_object($query))
{
$string .= $row->userID;
}

Das besagt ganz einfach das einem zunächst leeren string immer der Wert angehängt wird der von $row->userID zurückgegeben wird.

Deswegen kann da auch nicht 1,2, oder 1,2 raus kommen sondern nur 12.

Folglich musst du einfach noch zusätzlich bei jedem Datensatz ein Komma anhängen.

PHP:
$string ="";
{
$string .= $row->userID . ",";
}

Moin,

Wozu erst ein Komma hinmachen, wenn man es garnicht braucht.

Das Ganze kann man ohne PHP-Hilfsmittel machen, a bissl was kann MySQL ja auch :)
Das Stichwort heisst GROUP_CONCAT()
Code:
SELECT GROUP_CONCAT(userID SEPARATOR ',') as dataSet from test where userID !=0

PHP:
$query = mysql_query("SELECT GROUP_CONCAT(userID SEPARATOR ',') as dataSet from user_online where userID !=0");
{ 
echo $row->userID;
}

Funktioniert nicht. Wird nichts ausgegeben. Ist irgend etwas falsch ? Und das Beispiel von rd4eva hat nicht funktioniert wenn ich noch ein implode ran hänge.

Edit: Ich habs geschafft. Habe mir den SQL Befehl noch einmal angeschaut und ich muss ja statt $row->userID $row->dataSet einsetzen. Danke an Sven Mintel und die anderen die mir geholfen haben.

Die diese Art von Fragen sehr oft kommt, habe ich mal ein Tutorial geschrieben wie man am besten auf Fehlersuche geht.

PHP MySQL Debug Queries

Geh es doch mal durch und falls du die Lösung nicht findest, poste mal das Ausgegebe SQL-Statement ins Forum.

Zurück