Kollisionsabfrage

Naja, wenn du beispielsweise 500 kleine Steinchen hast, dann macht dieses "per Hand anordnen" wenig Sinn, zumal du die Steine immer ineinander verschiebst. Bei Nahaufnahmen sieht das dann dementsprechend unrealistisch aus.
Von daher machts schon Sinn, wenn man seine Steinchen via Dynamics "kurz" animiert und den aktuellen Zustand für ein Bild verwendet.

mfg
 
Hallo megabit,

achso, jetzt! Wenn du das so wie der Doc meinst, dann wären die Dynamics natürlich eine sehr, sehr gute Methode - einziger Nachteil: Die Rechenleistung.

Also wenn es wirklich sehr viele Objekte sind, dann würde ich dir (und das tue ich wirklich NICHT gerne) von den Dynamics abraten :( .
Viel besser wären da die DiTools, denke ich.
Siehe hier - erster Eintrag
Mit den Dynamics würdest du ein genaues Standbild kreiren können, welches auch für Nahaufnahmen geeignet ist.
Du schreibst aber wieder "mehrere Objekte", ich weiß nicht wieviele du meinst, aber wenn es nicht mehr als 15 sind, dann benutze lieber die Dynamics. Das ist ja keine Animation in dem Sinne, sondern eigentlich eine Hilfe...

Ciao:
Da' Hacker
 
Nochmals vielen Dank.

Ich werde es mal mit Dynamics versuchen, obwohl ich noch nicht viel damit gemacht habe. Habe mich erst aufs modeln konzentriert und muss jetzt in die Tiefe.

Ihr wisst ja: Wenn ich Fragen habe melde ich mich :)
 
Hallo zusammen!

kann mir vielleicht jemand erklären, ob man eine Kollisionsabfrage auch ohne Dynamics machen kann?
Konkret geht es mir darum, den Fußboden in meiner Animation für alle anderen Objekte undurchdringbar zu machen, also daß z.B. Kreaturen ihre Füße nicht durch den Boden schieben können. Und wie gesagt, das Dynamics-Modul habe ich nicht. :-(

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Honki-Bobo
 
Hi Honki-Bobo,

also da sage ich mal ganz klar nein. Selbst mit dem Dynamicsmodul ist es nicht möglich zu verhindern, dass eine Kreatur ihre Füße durch den Boden bewegt. Du könntest höchstens hinbekommen, dass der Boden sich wegbewegt, wenn der Fuß der Kreatur diesen berührt.
Du könntest aber versuchen eine Expressoschaltung dafür zu kreiren. Du machst einfach einen Abfragenode, ob der Fuß den Boden berührt und wenn dem so ist, dann speicherst du die Position des Beins in einer Variable und fixierst das Bein, bis es wieder die Postion verlässt. Soweit zur Theorie. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich mit meinem Dynamicswissen irre.
Möglich wäre, den Charakter als "Inverse Kinematik-Figur-inklusive-Dynamics" zu erstellen und dann am Bauch "fest zu halten" und hoch und runter zu bewegen - die Beine würden deinem Wunsch folgen, der Rest... ...naja, vielleicht ;) .
Aber, wenn du Bones benutzt, dann ist das - meines Wissens - nicht möglich. Aber, wie hat mal ein kluger Mensch(DrHonigtau) geschrieben - "Die Bones besitzen eigene Dynamics", oder so ähnlich. Vielleicht mischt er sich ja ein und bezieht zu diesem Thema Stellung!?
Wenn es dir jetzt wirklich darum geht, Charakteranimationen genau zu erstellen und wenn du das nötige Geld hast, dann besorge dir den "Alias Motionbuilder". Ist ein SEHR starkes Tool und solche Animationen werden zum Kinderspiel!
Also um deine Frage zu beantworten, es ist möglich, aber nur etwas umständlich(aufgrund der Einarbeitungszeit) mit dem XPresso-Editor.
Und wenn du emittierte Objekte vom Boden abprallen lassen möchtest, dann benutze doch das PlugIn "FIZZ". Im gut sortierten PlugIn-Handel erhältlich ;) - kostenlos!

Lass dich nicht abschrecken von meinem Beitrag. Es ist bestimmt möglich. Vielleicht ist es sogar ganz einfach. Probiere am besten etwas mit dem XPresso-Editor rum.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hihi, ich bin ein kluger Mensch... Danke dir :)

Bones besitzen eine eigenständige Dynamic, in einer Soft-IK-"Reihe". Allerdings muss man sagen, dass diese Dynamik leider nur Gravitation simulieren kann, also keineswegs so stark is wie das selbige Modul.

Zu deinem Problem: Ich hab grad wenig Zeit eine Xpresso-Schaltung zu machen und dir einen Screen hochzuladen, sonst verpass ich meinen Bus :)
Kleiner Tipp, damit du es vielleicht selbst hinkriegst bis ich oder jemand anders wieder da is:
Du brauchst Nodes für: Dein Bein, den Boden und einen Begrenzen-Node.

Is eigentlich keine schwierige Schaltung

mfg
Dr
 
Zurück