Kleines Filmstudio für Webproduktion bauen ?

Na gehen wir mal durch.

1. Warum halte ich Nix von Baustrahlern:
Das Leuchtmittel ist idR zu schwach. Da kann man entgegensetzen, man könnte Andere reinmachen, doch unter 300W würd ich darüber gar nicht erst nachdenken. Der wichtigere Punkt : Ein Baustrahler hat zwei Vorteile, billig und gerichtet (kann die Lichtleistung des Leuchtmittels in eine Richtung bündeln). Der Nachteil des Reflektors : Er macht schrecklich fleckiges Licht. Und sobald man etwas weggeht, ist es wieder zu schwach um wirklich etwas auszurichten. Ein Durchlichtschirm oder ähnliche Diffusoren schlucken soviel Licht, dass man wiederum ein Mehrfaches als Leuchtmittel braucht. Also landet man letztendlich doch bei professionellen Stufenlinsen, die sauber-flächiges gerichtetes helles Licht machen..

-> Lampe mehr als 500W, mehr als eine Lampe, keine Baustrahler, Diffusion schluckt viel Licht.
Wenn das alles nicht gegeben ist, hat man ein rauschiges, kontrast- & farbarmes Bild auf dem Tape(Video) und ärgert sich.

2. Licht von Oben - Bauform.
Die Bauform ändert nix an der Rcihtung, aus der das Licht kommt. Es kommt einfach von Oben. Ob es durch die Abstrahlcharakteristik/Bauform nun weichere oder härtere Schatten erzeugt, das Bild bleibt unästethisch. Zudem kommt auch Punkt 1 wieder ins Spiel. 3Chip-Kameras "können" noch ein schöneres Bild erzeugen, aber unterscheidet sich immer noch himmelweit vom "richtigen" Einsatz von Licht. Ich spreche aus Erfahrung als Videotechniker, Filmaffiner und Fotograf. Lichtsetzen ist eine sehenswerte (vor Allem bemerkte) Kunst (wenns nicht getan wird). :D

3. Ich hab den Vermerk mit dem einen Jahr geschrieben, weil sich da schon etwas getan hat, wie man im angegebenen Link sehen kann. Nun heisst es, darauf bezogen Tipps zu geben.

p.s.:
4. Kompaktleuchtstofflampen und generell Röhren
Wenn sie nicht durch ein besonderes Vorschaltgerät betrieben werden, flackern sie. Das mag für das Auge nicht sonderlich sichtbar sein, doch in der Aufnahme sieht es schlimm aus. Zudem haben sie einen Hang ins Grüne, wenn es um Weissabgleich geht. Also auch da mit besonderer Vorsicht rangehen, von mir aus Ausprobieren, aber nicht sauer sein, wenn es nicht aussieht.

mfg chmee
 
Hallo,

hey ich habe erst jetzt gesehen das sich dieser Beitrag ja ohne mich weiterentwickelt hat. Also will ich mal wieder mitmischen und eure Meinung erfahren.

Wir haben jetzt noch mal deutlich aufgerüstet.
Die dummen Baustrahler waren irgendwie nichts, oder wir waren zu blöd damit ein gescheites Licht hinzubekommen. Also habe ich noch mal 2 Lampen von den 1260 Watt Daylight Lampen gekauft. Wir haben davon nun also 5 mal die gleichen.

Dazu habe ich noch einen Profischeinwerfer für die Beleuchtung von hinten gekauft. Mit einem passenden Stativ das ich das Licht nicht von der Seite aufbauen muss, sondern jetzt wirklich hinter den Stoff von oben positionieren kann. Die Lampe hat 1000 Watt und ich kann an der Lampe den Lichtkegel bestimmen. Das ist so eine Theaterlampe. Außerdem hängt die Lampe an einem Dimmer, das ich auch dimmen kann.

So das ganze sieht nun so aus:

http://picasaweb.google.de/maik.mueller78/Tvstudio?feat=directlink#

Das hier ist das aktuellste Video was ich nun mal "Vollwertig" aufgenommen habe:

http://www.youtube.com/user/masterhairTV#p/a/u/0/kCvwR06u9hM

Was meint ihr ? Der Ton ist mittlerweile auch ziemlich gut. Ich habe uns so ein richtiges Funk Ansteckmicro gekauft. Das mit dem Richtmicro war irgendwie nichts. War total viel Hall drin wie man auf dem einen VIdeo aus dem virtuellen Salon hören kann. Oder bekommt man das auch irgendwie noch besser hin ?

@chmee
Was ist deine Meinung ? Du kennst dich ja ganz gut aus ? Kannst du dir mal die Bilder bitte anschauen vom Studio ? Was würdest du noch ändern ? Wie sind die Abstände ?

Als Software nutzen wir BoinxTV. Ziemlich cool das Programm. Ich habe nur noch nicht rausbekommen wie ich einzelnen Szenen drehen kann. Ich würde vielleicht gerne mal bei einzelnen Szenen näher an den Sprecher gehen und nicht nur immer aus dieser Totalen arbeiten.

Kennt eventuell jemand noch so eine Software wie BoinxTV nur für Windows ?

Freu mich auf euer Feedback.

Grüße,
Dido
 
Moin, ich versuche mal zu jedem Video was zu sagen:

"Erster Test":
Weissabgleich hat nicht gestimmt, viel zu warmes Gesicht, Keyingversuch in Kinderbeinen.

"Nimmt Gestalt an":
Warmtöne stark entsättigt, zu dunkel, Keying schon recht gut.

"GW Dualsenses":
Keying gefällt, Lichtsetzung schlecht, das Spitzlicht von Hinten macht nen schönen Schatten auf dem Tisch und lässt ihn strahlen, aber auf den Haaren/Schultern passiert Nix, da soll es aber hin. Frontlicht weiterhin zu dunkel. Haare&Hose abgesoffen in schwarz. Hemdwahl schlecht, feine Muster führen zu Moirebildung, Ergebnis sichtbar. Brille macht das Lichtsetzen nicht einfacher, aber es gibt immer einen Weg :D

mfg chmee
 
Moin,

ja wir haben festgestellt das man ja auch noch Einstellungen in der Kamera machen kann. Wir haben die Canon HV30 und ich habe jetzt in der Kamera mal den Automatikmodus ausgeschaltet und mal mit den Lichteinstellungen in der Kamera gespielt. Das war wohl das Problem bei dem Video "Nimmt Gestalt an".

Ich weiß nicht ob du einen Youtube Zugang hast. Ich habe hier noch zwei Testvideos die ich ziemlich gut finden:

http://www.youtube.com/watch?v=uAGYkmNEj44

http://www.youtube.com/watch?v=ubGvEW90BGk

Vielleicht kannst du die ja sehen. Find ich schon nicht schlecht. Da hab ich auch wieder eine bessere Gesichtsfarbe :)

Ist das Setup ansonsten O.K. ? Würdest du noch was verändern ?

Grüße,
Dido
 
Um die "privaten" Videos zu sehen, musst Du mich zum Freund machen, glaube ich. Such nach phreekz

mfg chmee
 
Grad angeschaut, also Gesicht und Frontbeleuchtung find ich schon ganz angenehm, bei "besseres Gesicht" fiel mir aber auf Anhieb wieder das fehlende Spitzlicht auf, welches dem Moderator eine Plastizität vor dem Background geben würde (Gleichzeitig die Keying-Ergebnisse verbessern). Beim Beispiel "mit Theke" sieht man dann vollends, dass das Licht von Hinten irgendwie falsch ausgerichtet ist, es macht einen schönen Schein/Körperschatten auf der linken Seite der Theke, trifft aber nicht Kopf und Schultern.

mfg chmee
 
Hi,

ok, also dann haben wir wohl scheinbar das Spitzlicht noch nicht im Griff ?

Wenn ich das richtig verstehe muss/sollte das Spitzlicht immer auf Kopf und Schulter leuchten ? Es kann sein das wir es einfach zu weit nach unten gerichtet haben, es also daher z.B. mehr den Tisch anleuchtet anstatt Kopf und Schulter ?

Grüße,
Dido
 
Der Tisch sollte ausnahmslos von Vorne erhellt werden. Ich denke, das Spitzlicht hat eine gute Position bekommen, wenn

1. Du (der Moderator) einen schicken Schein bekommst
2. die Schatten auf dem Tisch wegfallen
3. bei Objektpräsentation (in der Hand) wieder etwas vom Spitzlicht darauf fällt.

Ideal wäre es, wenn das Spitzlicht von Hinten über den Tisch schiesst bzw. per Tore eingegenzt wird, dass Nix auf dem Tisch landet, denn dies macht immer Spitzlichter und Schatten vom Moderator und ist nicht schön.

mfg chmee
 
Hi,

ja den Gedanken mit den Toren hatte ich auch. Man kann zur Spitzlichtlampe auch noch passend so Tore kaufen. Sind zwar mega teuer, aber was tut man nicht alles um ein möglichst sehr gutes Ergebniss zu bekommen.
Ich möchte halt eines Tages ein Setup haben, was dann fest steht und wir in nur ein paar Minuten mal "schnell" ein Video machen können. Das ist das Ziel :)

In der Software die wir nutzen kann man auch noch erkennen das immer noch ein leichter "grüner" Rand z.B. um den Moderator oder um den Tisch zu sehen ist.

Auch bin ich wie gesagt noch nicht ganz mit den Szenen Einstellungen zufrieden. Wahrscheinlich brauchen wir fast noch eine zweite Kamera wo man dann einmal näher ran gehen kann wie im privaten Video zu sehen und einmal von weiter weg, das man auch ein bisschen was von der schönen Theke sieht.

Grüße,
dido
 
Zurück