muss mich korrigieren, hab jetzt doch noch verstanden was Du gemient hast. Flächenschatten ist ja ganz interessant sieht ja noch realistischer aus als Shad.-Maps.
Die Abnahme habe ich mal auf Linear gestellt, mein Lichtchen ist ja genau an der Leuchte, wenn ich Inverse Abnahme einstelle habe ich dort nen sehr hellen Lichtfleck aber egal. Ich lade das neue Bild mal hoch. Was dem Realismus dieser Szene noch extrem gut tun würde, wäre, da wo die Badewanne und das Klo auf den Boden treffen einen Rand hinzuzufügen, weist ja, dass die Fliesen abgebrochen sind, dort wo etwas auf ihnen steht, verstehst was ich meine?
Das Bild sieht jetzt auf jeden Fall noch besser aus als das vorherige . wenn Du dich dessen annimmst wird es aber wahrscheinlich ....noch besser? Auf jeden Fall danke DIR! Die Wände so wie Du sie in deinem kleinen Bild gemacht hast sehen nicht nur gut aus, sondern erfüllen meiner Meinung nach einen großen Zweck, es sieht noch realistischer aus, wenn ein nicht dermaßen Spiegelndes Objekt den Raum abgrenzt.