Klassenprogrammierung C++, Wo ist der Fehler?

  • Themenstarter Themenstarter Roberthilflos
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für deine Hilfe, du hattest Recht mit der irren Syntax...Lief immer noch nicht, habe alles nochmal in ein neues Projekt kopiert und auf einmal läuft es dann doch, vielleicht habe ich beim Anlegen des Projektes einen dummen Fehler gemacht?
Hatte dann nur noch Probleme mit der main, die ich mir morgen vornehmen werde, trotzdem Danke danke danke...wieder was gelernt!
 
Vielen Dank für deine Hilfe, du hattest Recht mit der irren Syntax...Lief immer noch nicht, habe alles nochmal in ein neues Projekt kopiert und auf einmal läuft es dann doch, vielleicht habe ich beim Anlegen des Projektes einen dummen Fehler gemacht?

Nein, das muss nicht sein, du solltest hin und wieder aber (besonders bei so einer Fehlersuche) dein Projekt über "Build->Rebuild solution" (sry, aber ich habe nur die Englische-Version!) bereinigen und danach neu kompilieren lassen

Hatte dann nur noch Probleme mit der main, die ich mir morgen vornehmen werde, trotzdem Danke danke danke...wieder was gelernt!

Hier noch zwei Fehler:

Zeile 41: Was macht das ; nach der definition?
C++:
return 0;}
Zeile 87: Was macht das ; nach den geschweiften Klammern? Das ; muss nach der Anweisung aber direkt vor der Klammer gesetzt werden.
C++:
{cout<<"k ";}

Bei dem ; nach der Definition, habe ich festgestellt, das Visual Studio damit keine Probleme hat, es kann sogar sein (ich weiß es nicht) das es kein Fehler ist.

Gruß
RudolfG
 
Hi.

@roberthilflos: Ich weiß nicht was du dort machst. Aber anscheinend editierst du die falschen Dateien. Deine Fehlermeldungen passen überhaupt nicht zu dem Code aus Beitrag #7.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:
Code:
hotel.h(30) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
hotel.h(36) : error C2761: 'int gebaeude::print(void)': Die erneute Deklaration der Memberfunktion ist unzulässig
hotel.h(38) : error C2059: Syntaxfehler: 'private'
hotel.h(42) : error C2059: Syntaxfehler: '}'
hotel.h(42) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
hotel.h(42) : error C2059: Syntaxfehler: '}'
hotel.cpp(72) : error C2509: 'getd': Memberfunktion wurde in 'hotel' nicht deklariert
        hotel.h(6): Siehe Deklaration von 'hotel'
hotel.cpp(74) : error C2039: 'getbettfr': Ist kein Element von 'hotel'
        hotel.h(6): Siehe Deklaration von 'hotel'
hotel.cpp(76) : error C2039: 'getbett': Ist kein Element von 'hotel'
        hotel.h(6): Siehe Deklaration von 'hotel'
hotel.cpp(78) : error C2039: 'getrest': Ist kein Element von 'hotel'
        hotel.h(6): Siehe Deklaration von 'hotel'
hotel.cpp(82) : error C2509: 'print': Memberfunktion wurde in 'hotel' nicht deklariert
        hotel.h(6): Siehe Deklaration von 'hotel'

Übrigens, generell darf man innerhalb einer Klassendefinition den Klassennamen nicht nochmal mit :: vor die Methoden schreiben.

Nicht so:
C++:
class X {
  void X::print(); // falsch
};
sondern so
C++:
class X {
  void print();
};
Gruß

PS: Du solltest dir dringend einen vernünftigen Coding Stil angewöhnen. Siehe z.B. http://astyle.sourceforge.net/astyle.html#_Predefined_Style_Options
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück