Kein 16:9 auf Plasma TV

poli-dori

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe da ein Problem, das ich einfach nicht Lösen kann. Ich habe ein Videoclip im After FX erstellt, Format D1/DV PAL Breitwand mit Pixelverhältnis 1,42. Habe daraus ein DIVX gemacht.
Ich habe einen HP Laptop via Monitorkabel an ein großes Plasma TVgerät angeschlossen.
Wenn ich das TVgerät auf 16:9 einstelle wird der Desktop natürlich in die Länge gezogen und wenn ich den Film dann im Vollbildmodus starte, passt sich der Bildschirm nicht an, sprich der Film füllt nicht den gesamten Bildschirm sonder bleibt auch "langezogen"...
Das TVgerät hat 3 Darstellungsoptionen: 16:9, 4:3 und Autowide. Bei Autowide geschieht dasselbe wie bei 16:9 und bei 4:3 tauchen aufgrund des Seitenverhältnis links und rechts schwarze Balken auf.

Ist es überhaupt möglich von einem PC aus, der mit ein TVgerät verbunden ist ectes 16:9 anzuzeigen?

Wäre es die Lösung das Videoclip auf eine DVD zu brennen und den DVD-Player an das TVgerät zu shcliessen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

Bin kein Experte, aber wenn dein Desktop 4:3 auflöst, wird das nichts. Verwechsle nicht den Unterschied PAL D1/DV Widescreen und 16:9 am Rechner. Du musst eine Desktopauflösung einstellen, die 16:9 entspricht, dann wird das Bild auf dem TV nicht verzerrt.

mfg

axn

Zurück