karton box modelln

Marv_90

Grünschnabel
Hallo !
also..

Ich bin kompletter Anfänger was c4d betrifft, beschäftige mich erst seit heute damit =)
Ein paar tuts hab ich schon hinter mir, trotzdem hab ich für mein jetztiges Projekt einige fragen.

Ich will eine flache Karton-Box moddeln, deren Deckel aufgeht.

Was ich bisher gemacht habe::

*) Ich habe die Box an sich fertig mit geöffnetem Deckel (habe das mit extrudieren gemacht - kA ob das gut oder schlecht ist ^^)

Meine eigentliche Frage :
Wie mach ich jetzt Texturen drauf und bring den Deckel dazu auf und zu zu gehen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
und sry für diese für manche vll. lächerlich scheinende Frage ^^

Greetz Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Halöchen :)

Achte bitte ein bischen auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung, sonst isses so schwer zu lesen was du schreibst.

Texturen...:
Am unteren Bildschirmrand hast du ja den Materialmanager. Dort erstellst du mal über das Menü Datei ein neues Material und klickst dann solange rum bis das Material dir gefällt.
Dann ziehst du es direkt auf dein Objekt.

a.JPG b.JPG
------------------------------------------------------------

Wegen Auf_und_zugehen....:
Ist der Deckel ein eigenes Objekt? Dann bewegst du die Objektachse zum "Gelenk" (zur "Aufhängung" des Deckels) und kannst ihn dann per Keys animieren.
Dafür bitte zu jedem gewünschten Zeitpunkt den Deckel in die gewünschte Position bringen und in der Zeitleiste den kleinen, roten Knopf drücken, damit die Stellung fixiert ist.

Wenn der Deckel Teil des Objektes ist, dann machst du das am besten mit einem Bone.
1.JPG

Als erstes erstellst du dafür von allen Polygonen, die zum Deckel gehören eine Selektion.
2.JPG 3.JPG 4.JPG

Dann besogst du dir ausm nächsten Supermarkt einen Bonedeformer un plazierst ihn passend auf den Deckel. Passend bedeutet in diesem Falle, dass das dicke Ende des Bones an der Aufhängung ist und das dünne Ende auf der gegenüberliegenden Seite.
5.JPG

Jetzt setzt du auf den Bone einen Beschränkungstag und weist diesem die Selektion zu.
6.JPG 7.JPG 8.JPG

Mach den Bone zum Unterobjekt der Kiste, und fixiere den Bone dann in seinem Menü.
9.JPG 10.JPG

Jetzt kannst du den Bone auf- und zuklappen und der Deckel wird brav folgen...
11.JPG

(Beim Rendern ist der Bone natürlich nicht sichtbar)

Das war jetzt sozusagen nur ein Überblick, sag Bescheid wo du nicht weiterweist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück