Karte nach Norden ausrichten

danielm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Karte wie diese und soll die nach Norden, anhand des Kompasses, ausrichten.
Ich habe mir jetzt gedacht das ich Rechtsunten in der Ecke anfange Pixel nach ihrer Farbe hin auszulesen, bis ich einen gelben gefunden habe.... Ja aber weiter weiß ich einfach nicht ;) Wie finde ich jetzt raus wie weit ich die Karte rotieren muss das sie nach Norden ausgerichtet ist?! Hat jemand da vll. eine Idee?

mfg Daniel

Ich mag mich täuschen, aber solange mein Monitor auf dem Fuss steht, ist diese Karte nach oben ausgerichtet.(Es sei denn, man wohnt in Australien :-) )

Irgendwie verstehe ich nicht, was du vorhast.

Erm. Ja ok, vll. nen bissel schlecht ausgedrückt ;)
Ich habe einen Plan der ist genordet, darauf sind Gebäude eingezeichnet. In diese Gebäude kann man rein zoomen. Dabei wird dann der jeweilige Gebäudeplan geladen, auf diesen Plänen sind die Gebäude einfach waagerecht gezeichnet. Ich möchte aber das sie die selbe Ausrichtung haben wie das Gebäude auf dem Übersichtsplan, dazu haben die Leute, die die Plände gezeichnet haben, unten rechts auf jedem Gebäudeplan eine Makierung gesetzt, der Kompass.
Jetzt muss ich halt irgendwie diese Makierung mit PHP deuten, sprich ich muss wissen wie weit ich den Gebäudeplan drehen muss, damit die Ausrichtung mit der Ausrichtung des Gebäudes auf dem Übersichtsplan übereinstimmt...

Hier kannst du sehn was ich meine... Das "Rechenzentrum" ist ja leicht schräg, wenn ich jetzt in das Gebäude reinzoome, dann müsste der Plan vom Gebäude ebenfalls leicht schräg sein...

Hoffe das war jetzt nen bissel verständlicher ;)

mfg Daniel

Mmmh... ich glaube nicht, dass PHP da die geeignete Sprache für ist.
Rein theoretisch gehts möglicherweise schon, aber praktisch dürfte das wohl dermassen lange dauern, dass es kaum sinnvoll ist.

Hm. Naja, aber wie soll ich es denn dann machen? Die Karten müssen gedreht werden, hat Chef gesagt, ob es nachher auch zur Verwendung kommt is ne andere Frage ;)

Also map24.de Arbeitet sicherlich nicht mit JabaScript um seine Karten zu drehen.
Die benutzen Java, und da sieht es garantiert anders aus.

Die Frage ist: Muss das wirklich automatisch (sprich: anhand des Kompasses/Rotationserkennung) passieren, oder kannst Du irgendwo zu jedem Bild (z.B. in einer Datenbank) ein paar Infos über den Winkel anlegen?

Mit PHP stelle ich es mir auch recht schwer vor, den Kompass zu extrahieren und den Winkel herauszufinden (zumindest wäre das dann wohl eine sehr langsame Angelegenheit).

Gruß
.

Naja. zumindest einmal muss der Drehwinkel anhand des Kompass erkannt werden, denn die Karten werden später von Leuten aus der Presseabteilung gewartet. Und ich kann denen ja nicht sagen das sie irgendwie den Drehwinkel berechnen müssen und dann von Hand eintragen ;)

naja ... ^^ das wäre schon doof ^^
sry das mit java ... dachte nur das java das gleich bzw. so ähnlich wie java script wäre ^^

Zurück