Kamera Tracking

genesys

Gesperrt
Ich raste jetzt dann bald aus!

Ich versuch seit Stunden ein Kameratracking eines Videos hinzukriegen und es geht einfach nicht!
Ich habs ehrlich gesagt noch nie hingekriegt, mit Max einen Film zu tracken.

Diesmal hab ich sogar 10 Marker gesetzt und diese auf den cm genau ausgemessen!
das verfolgen der Tracker funktioniert einwandfrei . . . aber sobald er die Kamera berechnen soll, sagt er, der Fehler sei zu gross.

Wenn ich aber KameraMatch nehme (also fürs standbild) funktioniert die Kameraanpassung perfekt . . . nur in der Animation gehts nicht!

Mit Ikarus und Boujou kommt erstrecht nix gscheites raus . . .

Kann mir jemand helfen? Hat das schonmal jemand wirklich sauber hingekriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Tracking

Hi,

der 3dsmax tracker ist ziemlich empfindlich, haben vor kurzem ein Musikvideo gemacht und dabei einige erfahrung damit machen müssen. Haben dabei ebenfalls andere matchmover ausprobiert aber die meisten waren nicht das was wir gebraucht haben (vor allem eben die einbeziehung der geometrien).

Viele szenen mussten wir "per hand" korrigieren oder sequentiell matchen und interpolieren sozusagen. Also zB jeden 10. frame matchen und dazwischen die cam per hand korrigieren.

Extrem wichtig ist das die abmessungen stimmen. helfen kann es auch bestimmte punkte einfach wegzulassen. um so weniger punkte du verwendest umso ungenauer ist das tracking zwar theoretisch aber desto weniger fehlerquellen hast du auch.

Wer gern mal unser fertiges ergebnis sehen will => www.bedenk.de/tracking.music war ein hartes stück arbeit PUH

würde mich über eure meinung freuen.

falls du konkretere fragen hast kann ich auch nochmal versuchen dir bei deinem problem zu helfen.

ciao TCTomm

Haben uns mitlerweile In Boujou eingearbeitet und ein astreines, fehlerfreies Kameratracking hinbekommen :)
Geiles Video :) ist der Typ in dem komischen anzug immer gefilmt, oder hattet ihr ne MoCap Anlage zur verfügung

Der ist immer gefilmt und vor dem 3d hintergrund gecompt. Im Making Of sieht man ein paar eindrücke, die allerdings nur ansatzweise den aufwand zeigen ;-)

Zurück