Mark
Cinema4D
Hi Ihr Lieben!
Ich kämpfe gerade mit dem Nahes Clipping einer Kamera, scheine da etwas mißverstanden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir das erklären
Eigentlich geht es um eine Umgebungs-Kugel in einer Szene, durch die eine Kamera fährt, aber ich habe meine Problematik mal auf ein Test-Setup reduziert:
Default-Würfel 200x200x200 liegt im Zentrum 0/0/0
Kugel mit Radius 1000 ebenfalls auf 0/0/0 (wäre quasi die Umgebung)
Die Kugel bekommt als Material: Farbe = 255/0/0 (rot) und als Alpha den Default-Noise.
a) nun eine Kamera: Position 0/0/-900, Winkel 0/0/0
Wie zu erwarten ist der Würfel grau und im Hintergrund ist der rote Noise zu sehen.
b) nun die Kamera auf Position 0/0/-1100
Wie zu erwarten schiebt sich die "Vorderseite" der Kugel zwischen Kamera und Würfel. Der Würfel erscheint ein wenig rötlich "eingefärbt" von der Umgebungs-Kugel.
c) Kamera weiterhin auf Position 0/0/-1100, aber mit Nahes Clipping = 200
Meine Erwartung: die Umgebungs-Kugel wird geclippt, sie erscheint somit nicht zwischen Würfel und Kamera, Würfel ist somit grau wie bei a)
Unerwartetes Ergebnis: die Vorderseite der Umgebungs-Kugel ist zwar nicht zu sehen, aber auf dem Würfel ist plötzlich die Hinterseite der Umgebungs-Kugel, also der rote Noise zu sehen!
d) Kamera auf Position 0/0/-1190 offenbart das Dilemma: das Clipping clippt die Umgebungs-Kugel, aber irgendwas passiert mit dem Noise...
Frage: ist obiges für Euch erklärbar / korrekt? Habe ich mich in der Funktionsweise des Nahen Clippings total getäuscht?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ,
Liebe Grüße,
Mark.
Ich kämpfe gerade mit dem Nahes Clipping einer Kamera, scheine da etwas mißverstanden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir das erklären
Eigentlich geht es um eine Umgebungs-Kugel in einer Szene, durch die eine Kamera fährt, aber ich habe meine Problematik mal auf ein Test-Setup reduziert:
Default-Würfel 200x200x200 liegt im Zentrum 0/0/0
Kugel mit Radius 1000 ebenfalls auf 0/0/0 (wäre quasi die Umgebung)
Die Kugel bekommt als Material: Farbe = 255/0/0 (rot) und als Alpha den Default-Noise.
a) nun eine Kamera: Position 0/0/-900, Winkel 0/0/0
Wie zu erwarten ist der Würfel grau und im Hintergrund ist der rote Noise zu sehen.
b) nun die Kamera auf Position 0/0/-1100
Wie zu erwarten schiebt sich die "Vorderseite" der Kugel zwischen Kamera und Würfel. Der Würfel erscheint ein wenig rötlich "eingefärbt" von der Umgebungs-Kugel.
c) Kamera weiterhin auf Position 0/0/-1100, aber mit Nahes Clipping = 200
Meine Erwartung: die Umgebungs-Kugel wird geclippt, sie erscheint somit nicht zwischen Würfel und Kamera, Würfel ist somit grau wie bei a)
Unerwartetes Ergebnis: die Vorderseite der Umgebungs-Kugel ist zwar nicht zu sehen, aber auf dem Würfel ist plötzlich die Hinterseite der Umgebungs-Kugel, also der rote Noise zu sehen!
d) Kamera auf Position 0/0/-1190 offenbart das Dilemma: das Clipping clippt die Umgebungs-Kugel, aber irgendwas passiert mit dem Noise...
Frage: ist obiges für Euch erklärbar / korrekt? Habe ich mich in der Funktionsweise des Nahen Clippings total getäuscht?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ,
Liebe Grüße,
Mark.