Kamera: Nahes Clipping (R10)

Mark

Cinema4D
Hi Ihr Lieben!

Ich kämpfe gerade mit dem Nahes Clipping einer Kamera, scheine da etwas mißverstanden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir das erklären :)
Eigentlich geht es um eine Umgebungs-Kugel in einer Szene, durch die eine Kamera fährt, aber ich habe meine Problematik mal auf ein Test-Setup reduziert:

Default-Würfel 200x200x200 liegt im Zentrum 0/0/0
Kugel mit Radius 1000 ebenfalls auf 0/0/0 (wäre quasi die Umgebung)
Die Kugel bekommt als Material: Farbe = 255/0/0 (rot) und als Alpha den Default-Noise.

a) nun eine Kamera: Position 0/0/-900, Winkel 0/0/0
Wie zu erwarten ist der Würfel grau und im Hintergrund ist der rote Noise zu sehen.

b) nun die Kamera auf Position 0/0/-1100
Wie zu erwarten schiebt sich die "Vorderseite" der Kugel zwischen Kamera und Würfel. Der Würfel erscheint ein wenig rötlich "eingefärbt" von der Umgebungs-Kugel.

c) Kamera weiterhin auf Position 0/0/-1100, aber mit Nahes Clipping = 200
Meine Erwartung: die Umgebungs-Kugel wird geclippt, sie erscheint somit nicht zwischen Würfel und Kamera, Würfel ist somit grau wie bei a)
Unerwartetes Ergebnis: die Vorderseite der Umgebungs-Kugel ist zwar nicht zu sehen, aber auf dem Würfel ist plötzlich die Hinterseite der Umgebungs-Kugel, also der rote Noise zu sehen! :eek:

d) Kamera auf Position 0/0/-1190 offenbart das Dilemma: das Clipping clippt die Umgebungs-Kugel, aber irgendwas passiert mit dem Noise...

Frage: ist obiges für Euch erklärbar / korrekt? Habe ich mich in der Funktionsweise des Nahen Clippings total getäuscht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :) ,
Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• camclipping.jpg
    camclipping.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 45
Hab die Szene mal in der Demo nachgestellt, da siehts noch lustiger aus.
Clipping scheint im Editor zu funktionieren, beim Rendern seh ich aber weiterhin stur ne Kugel.

Zurück