Ganz ehrlich Dr. Dau, Temperaturprobleme an Speicherkarten hab ich bis Dato nicht gehabt..
Mag ja sein dass Du (bis jetzt) keine Probleme gehabt hast, aber die Speicherkarten sind halt nicht luftdicht.
Wenn man es richtig machen will, dann packt man sie erstmal in den "kälteren" Raum, lasse sie dort für ne halbe Stunde stehen und dann nimmt man sie in den "normalwarmen" Raum.
Wenn man denn dazu eine geeignete Möglichkeit hat.
Bei mir ist es in jedem Raum über 20°C.
Bleibt noch das Treppenhaus und der Keller..... beides ist für die gesamte Mieterschaft frei zugänglich.
Also ein denkbar schlechter Ort um eine DSLR zwischenzulagern.
Abgesehen davon habe ich meine Kamera unter der Jacke, so dass sie gar nicht erst richtig auskühlen kann.
Du Frostbeule.
Bei dem jetzigen Wetter trage ich eigentlich nur noch dann eine Jacke, wenn einem der Wind so richtig um die Ohren haut.
Die 3stelligen puffern eh erstmal, machen nicht mehr als (ich glaub) 3,7 BIlder pro Sekunde (bei maximal 6 Bildern in Serie, Handbuch, nachschauen).
Fast richtig..... spielt aber nicht so die Rolle.
Ich wollte damit sagen dass man i.d.R. keine hochwertige Karte "für Lau" bekommt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Mir wurde meine Karte, die ich auch für Lau bekommen habe, ebenfalls als "schnell" angepriesen.
Schnell ist sie, dass stimmt..... allerdings nur in der Lesegeschwindigkeit.
.....wenn man aber soviel Gewicht in Serienbild legt, dann müsste auch gleich ein besserer Autofokus (und eine schnelle USM-Linse) her, also Zweistellige (oder gleich zu den Einsern
)
Kann man sich drüber streiten.
Die 5D und die USM Objektive liefern zwar sicherlich bessere Ergebnisse (will ich garnicht bestreiten, irgendwo muss ja auch der höhere Preis begründet sein
), aber die 5D macht "nur" 3 Bilder/Sekunde (die 450D macht "ganze" 3,5 Bilder/Sekunde).
Dafür hat die 5D allerdings einen grösseren Zwischenspeicher (max. 17 Bilder --> 450D max. 6 Bilder), mit einer ausreichend schnellen Karte kann man da schon einiges kompensieren.
Und gerade als Anfänger will man doch möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld bekommen.
Ich hätte mir ja auch die 1Ds zulegen können..... aber als Anfänger alleine für den Body mehr ausgeben wie für eine komplette Ausrüstung?
Nein Danke!
Da fange ich doch lieber erstmal klein an..... vergrössern/verbessern kann ich mich dann ja immernoch.
Fakt ist dass es sowohl bei der Kamera (samt Objektiv) als auch der Speicherkarte zu Problemen mit Kondenswasser kommen
kann.
Ob es auch tatsächlich zu Problemen kommt, kann man nie mit Sicherheit sagen.
Also ist man entweder lieber etwas übervorsichtig, oder man lässt es drauf ankommen (Du betreibst Deine Kamera ja auch ausserhalb der zulässigen Betriebstemperatur
).
Fakt ist ebenfalls dass, wenn man die Kamera nicht bestimmunggemäss benutzt, die Garantie/Gewährleistung erlischt.
Entweder hat man dann Glück und Canon repariert sie trotzdem, oder man hat genug Geld um sich "mal eben" eine neue Kamera zu kaufen.
Mein Hinweis ist also, wenn evtl. auch etwas kleinlich, durchaus gerechtfertigt.