Kamera auf Spline mit Xpresso

Mark hat gesagt.:
Somit überhaupt noch mal nachgefragt: ist das Beispiel mit der Helix-Spline bereits der gewünschte "Effekt", oder eben nur ein Beispiel?!

Die Helix-Spline ist nur ein Beispiel !
Es geht darum, per Blue-Box Verfahren gefilmte Personen in eine Cinema 4D Szene zu integrieren.
Da es ein Musikvideo werden soll (befinde mich derzeit noch in der Bewerbungsphase), sind trickreiche Real-Kamerafahrten erwünscht, welche dann natürlich auf die C4D Kamera übertragen werden müssten.
Xpresso eigentlich eher zum streicheln meines eigenem Ego's, denn ich versuche dort gerade 'ein Bein auf dem Boden zu bekommen'

Rail-Pfad : Hatte gestern abend auch damit experimentiert, brachte allerdings nicht das gewünschte Ergebnis. (Wie gesagt, hatte gestern auch schon "Karo's" vor den Augen)

Ich werde das ganze in nächster Zeit (heute oder morgen) nochmals austesten (muss erst noch ein anderes Projekt abschließen). Mittlerweile gehe ich auch schon von einem derben Userfehler/Denkfehler meinerseits aus.

Betrachtet diesen Thread bitte erst einmal temporär als geschlossen. Möchte zuerst gerne wissen ob es sich um "mein Brett vor dem Kopf" oder um ein tatsächliches Wissensdefizit handelt.

Melde mich hierauf noch einmal.
(Entweder mit einer Lösung, damit der Threat einen Sinn für andere erhält) oder halt mit weiteren Fragen...

Grüße von einem derzeit Hühner-Eier zeichnenden und animierenden...
Marco
 
Ähh... ich dachte du meinst das anders.. aber jetzt so wenn du sagst das soll das gleiche bedeuten kann mans auch genauso interpretieren! ;)

Is einfach etwas komplizierter wenn man davon spricht das sich etwas an etwas ausrichtet :D

Generell ist es einfach so das eine Objektachse die Normale zum Führungsspline ist und eine Rotation um diese Achse über eine der weiteren Achsen gesteuert werden soll... ich glaub jetzt sind wir auf einem Nenner :D

*Markmalknuff* ;) (weil du zu unserem Moderatorendreamteam gehörst :D)

MfG
Dominik
 
StayDark hat gesagt.:
Da es ein Musikvideo werden soll (befinde mich derzeit noch in der Bewerbungsphase), sind trickreiche Real-Kamerafahrten erwünscht, welche dann natürlich auf die C4D Kamera übertragen werden müssten.

Hallo StayDark,

hmm...wenn es um eine Real-Kamerafahrt geht die in eine C4D Szene integriert werden soll,bleibt es, Xpresso, oder korrekte Ausrichtung an der Helix hin oder her, eigentlich immernoch ziemlich "knifflig". Normalerweise wäre die beste Lösung für dich da wohl ein Trackingprogramm das dir eine Kamera mit den "Daten" der realen Kamera in C4D importierbar macht.

"Meine Studikollegen" ( ;) ) aus Hannover haben ein Trackingprogramm namens Voodoo entwickelt, soviel ich weiß der einzige "freeware"-Motion-Tracker.
Allerdings fehlt meines Wissens nach dafür leider noch eine Anbindung an C4D :(
(Max, Maya, Xsi werden unterstüzt)

Digilab Voodoo

(Falls jemand einen Konverter kennt, bitte melden! ;) )

Jedenfalls sind "trickreiche Realkamerafahrten in C4D" ohne Tracker echt schwierig, und da liegts bestimmt nicht an nem Denkfehler deinerseits ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Anmerkung meinerseits...

und falls dir kein Motiontracker zur Verfügung steht werden nur etliche Keys die mit Hand gesetzt werden einen halbwegs natürlichen Verlauf ermöglichen (dabei solltest du ein bis zwei Referenzobjekte aus dem Realfilm nachbauen (Höhe/Breite/Tiefe/Position reichen) damit du deine Keys an die korrekte Stelle setzt ... wichtig ist natürlich das du das Realvideo im Hintergrund mitlaufen lässt. Auf Verdacht ausrichten wird nicht funktionieren :)

MfG Dominik :D
 
Zurück