kamera auf spline ausrichten c4d 9

wladi103

Grünschnabel
Hallo Leute! bin neu hier .. ich habe ein Problem, ich habe bis jetzt immer mit cinema 7 gearbeitet, jetzt habe ich mir 9 instaliert .Ich muss die Kamera entlang eines Kreises laufen lassen und das klappt bei mir irgendwie garnicht, ich habe schon alles versucht.((
kann mir jemand helfen

Hi!

Sollte doch auch bei R9 noch, wie bei 8.2 funktionieren, oder?
Wenn, dann schaue Dir mal die "Auf Spline Ausrichten"-Expression an:
[Cinema4D] Objekt auf Spline fahren lassen

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: alternativ wäre natürlich auch die Positionierung der Kamera innerhalb eines Null-Objekts, welches wiederum einfach "gedreht" wird, denkbar... ;)

Hi!

"Das hat funktioniert" <=> "kamera bewegt sich garnicht" :confused:

...wenn die "Kamera" am Pfad entlang fährt, aber Deine "Ansicht" sich nicht bewegt, dann mußt Du wahrscheinlich noch die Kameras / Szene-Kameras / ... der Ansicht setzen.
...ansonsten sind es ja nur eine Expression und zwei Keys... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Tja, das habe ich schon alles probiert, normaleweise ist das genauso wie bei c4d 7, aber die kamera läuft trotzdem nicht((((

Hi!

...was "funktioniert" denn dann bereits!?
Kannst Du ein "anderes" Objekt an dem Pfad entlanglaufen lassen (per Expression)?
Hast Du vielleicht statt der "Position der Expression" die "normale Position" gekeyt? Hast Du die richtige Expression gewählt?
...es wäre einfacher, wenn Du etwas genauer beschreibst, WAS geht und WAS nicht und was Du probiert bzw. getan hast... :)

Liebe Grüße,
Mark.

HI habe auch ein Problem bei der Position der Kamera, in dem Tutorial von Mark wird nur erklärt wie man ein Objekt an einer Spline lang fahren lässt aber keine Kamera, bei der Kamera gibt es gar kein Feld " Position " darum kann ich die Kamera nicht bewegen , kann jemand vieleicht etwas genauer beschreiben wie man das macht ?

Gruss Intruster

Dieses kleine Feld gibts auch nicht bei der Kamera, sondern bei der Expression

//edit: hui, mein 500. Beitrag... toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Stimmt , :D Danke , ich trottel :) ... schade wenn ich Key frames bei der Posi setze bewgt sich auch nix aber da fummel ich nochn bischen, muss auch noch versuchen die kamera auf ein Objekt beim umherum fahren zu Positionieren.. Danke für die Tips

Gruss Intruster

Zurück