Kabel in Cinema4D

SGE_victim

Grünschnabel
Hallo,

ich baue gerade Kopfhörer und mache mir gerade gedanken, wie ich das Kabel hinbekomme. Geht das mit Pfad und dann irgendeine Art von Nurbs drüber, oder wie macht man das am besten?

Hab schon gesucht aber nur irgendwas mit Animation gefunden, das brauche ich garnicht. Mir reicht ein normales "totes" Kabel.

Vielen Dank!

-victim

Du nimmst einfach einen Spline, der das Kabel sein soll, also die Länge von dem Kabel, dann noch einen Kreisspline für die Kontur von dem Kabel. Dann Sweepnurbs und dem zuerst den Kreis und dann die Linie oder whatever unterordnen und fertig ;) (Das Handbuch sagt dirs sicher auch nochmal genauer, wenn du nich ganz klar kommst)

1.erstelle einen Pfad Spline (Form des Kabels),
2.erstelle einen Kreisspline (Dicke des Kabel),
3.erstelle ein Sweep-NURBS Objekt
4.mache den Kreisspline und den Pfad Spline zu Unterobjekten des S-Nurbs und
4.1/2. Schau ob im Objekt Manager bei dem S-NURBS der Haken bei Paraleller Verschiebung aktiviert ist
5.Du hast ein Kabel

Viel Spass

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab allerdings noch ein Problem:

Das hat zwar alles schön hingehauen, aber das Kabel ist jetzt da wo es gebogen ist total platt.. Wie kann man dem Abhilfe schaffen, also einstellen, dass der radius immer gleich ist?

Vielen Dank im Vorraus!

-victim

Ich glaub die Abhilfe geht ganz einfach: Du brauchst Parallele Verschiebung nicht :-) Falls das auch nicht helfen sollte musste mal gucken auf was für Achsen der Kreisspline liegt, aber normalerweise tuts das ohne parallele Verschiebung ;)

Zurück