Hallo Ihrs 
damit ich mir die Schilderung meines Problems erleichtere, erstmal die Ansicht einer Struktur:

Damit ich mich besser zurechtfinde, habe ich den Haupt Komponenten ein e - für Ebene vorgesetzt.
So sind diese angelegt:
Das Problem:
Ich schaffe es nicht, von "a" (e4ScrollPane1) aus, eine Card in e5CardPane anzuzeigen.
Folgender Hintergrund:
In e5CardPane kann sich der Anwender so allerhand zusammenklicken.
Das Gewählte wird in einer DB gespeichert.
Damit der Anwender den Überblick nicht verliert, werden alle seine Schritte im JPanel "a" (e4ScrollPane1) angezeigt.
Hier gibts neben jeden DB - Eintrag auch die Möglichkeit zu editieren.
Dazu klickt der Anwender auf den jeweiligen Button und bekommt im unteren Bereich der SpliPane (e5CardPane) dann die ausgewählte Card präsentiert.
Und daran scheitere ich.
Habe im inet und Forensuchen meist etwas über JList's gefunden, was mir aber nicht weiterhilft, denn es werden im Überblick auch Images angezeigt.
Folgender Versuch funktioniert leider nicht:
a.java
Wenn ich diese Methode aufrufe:
...bekomme ich eine NullPointerException.
Ich weiß leider nicht, was diese NPE auslöst...der Pfad sollte wohl stimmen...
Nun bitte ich Euch um Eure Hilfe, vielen Dank schonmal im Voraus.
Aja...ihr werdet es sicher schon mitbekommen haben, ich bin leider immer noch ziemlich schwachbrüstig in Sachen Java
ps:
Kann man das mit der Übersicht und Editierbarkeit auch anders - einfacher lösen?
Beim Stöbern nach einer Lösung bin ich halt auf das SplitPane gekommen...vielleicht gibt's ja eine bessere Lösung ?

damit ich mir die Schilderung meines Problems erleichtere, erstmal die Ansicht einer Struktur:

Damit ich mich besser zurechtfinde, habe ich den Haupt Komponenten ein e - für Ebene vorgesetzt.
So sind diese angelegt:
Java:
private JPanel e1MainPane;
private BackgroundPanel e2MainPaneBg;
private JSplitPane e3SplitPane;
private JPanel e3Header;
private JScrollPane e4ScrollPane1;
private JScrollPane e4ScrollPane2;
public JPanel e5CardPane;
private CardLayout cl_e5CardPane = new CardLayout(0, 0);
private AuswahlAnzeigen aa;
Das Problem:
Ich schaffe es nicht, von "a" (e4ScrollPane1) aus, eine Card in e5CardPane anzuzeigen.
Folgender Hintergrund:
In e5CardPane kann sich der Anwender so allerhand zusammenklicken.
Das Gewählte wird in einer DB gespeichert.
Damit der Anwender den Überblick nicht verliert, werden alle seine Schritte im JPanel "a" (e4ScrollPane1) angezeigt.
Hier gibts neben jeden DB - Eintrag auch die Möglichkeit zu editieren.
Dazu klickt der Anwender auf den jeweiligen Button und bekommt im unteren Bereich der SpliPane (e5CardPane) dann die ausgewählte Card präsentiert.
Und daran scheitere ich.
Habe im inet und Forensuchen meist etwas über JList's gefunden, was mir aber nicht weiterhilft, denn es werden im Überblick auch Images angezeigt.
Folgender Versuch funktioniert leider nicht:
a.java
Java:
public void showCard(String s, CardLayout cl_e5CardPane) {
cl_e5CardPane.show(e5CardPane, s);
}
Wenn ich diese Methode aufrufe:
Java:
JButton btnNewButton = new JButton("New button");
btnNewButton.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
showCard("SelDrehen", null);
}
});
Ich weiß leider nicht, was diese NPE auslöst...der Pfad sollte wohl stimmen...
Nun bitte ich Euch um Eure Hilfe, vielen Dank schonmal im Voraus.
Aja...ihr werdet es sicher schon mitbekommen haben, ich bin leider immer noch ziemlich schwachbrüstig in Sachen Java

ps:
Kann man das mit der Übersicht und Editierbarkeit auch anders - einfacher lösen?
Beim Stöbern nach einer Lösung bin ich halt auf das SplitPane gekommen...vielleicht gibt's ja eine bessere Lösung ?