JavaScript Variable an PHP übergeben?

Ich will mit der Höhe, die ich auslese die Höhe eines Div's berechnen.
Warum? Ist das relevant für die Funktionalität?

redlama

ehm.. ich weiß ja nicht, ob das die beste Lösung ist, aber würde es nicht auch gehen in js die höhe bestimmen, dann per document.formularname.hiddenfeldname.value = höhe; das an ein hiddenfeld zu übergeben und das dann in php mit $_GET['hiddenfeldname'] abzufragen? *g*
natürlich dann erst nach einem erneuten seitenaufruf....

Na ja, ich dachte ich könnte die Höhe auslesen, dann mit PHP die Höhe des Div's bestimmen und dann die entsprechende Seite mit der Div Höhe laden.
Also je weniger Schritt ich tun muss, desto besser wäre es, denn es müssen noch ein paar Grafiken geladen werden und die Geschwindigkeit der Seite wächst sicher nicht, wenn ich noch zwischen ein paar Seiten hin und her springe, bevor etwas angezeigt wird, oder? :confused:

redlama

Wenn du ‚bloß‘ die Höhe eines Elementes bestimmen möchtest, brauchst du den Wert doch nicht an ein weiteren Script zu übergeben.
Code:
onload = new Function("document.getElementById('element_identifikator').style.height = wert");
Ach übrigens: Ich hoffe du kennst meine Haltung solchen Aktionen gegenüber.

Also erstens: Ich werde aus Deinem JavaScript Code nicht schlau. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich von JavaScript soviel Ahnung habe, wie Schweine vom Kühemelken!
Gumbo hat gesagt.:
Wenn du ‚bloß‘ die Höhe eines Elementes bestimmen möchtest, brauchst du den Wert doch nicht an ein weiteren Script zu übergeben.
Code:
onload = new Function("document.getElementById('element_identifikator').style.height = wert");
Ganz ehrlich, dass sind für mich böhmische Dörfer! :-(
Gumbo hat gesagt.:
Ach übrigens: Ich hoffe du kennst meine Haltung solchen Aktionen gegenüber.
Und zweitens: Ich vermute mal, Du findest sowas Sch.... (sorry für diesen Kraftausdruck)!
Nun ja, ich eigentlich auch, aber es geht nur darum, den Hintergrund auf unseren Seiten mit 100% Höhe hinzubekommen.

redlama

Ja, habe ich!
Und ich habe es auch schon mehrfach getestet, aber: siehe hier.
Schau Dir das mal im IE um dann (so Du hoffentlich hast) im Netscape, Mozilla oder Firefox an (und mach die Seitenhöhe mal im Firefox (o. ä.) kleiner und scroll dann runter.

redlama :suspekt:

redlama hat gesagt.:
Na ja, ich dachte ich könnte die Höhe auslesen, dann mit PHP die Höhe des Div's bestimmen und dann die entsprechende Seite mit der Div Höhe laden.
Also je weniger Schritt ich tun muss, desto besser wäre es, denn es müssen noch ein paar Grafiken geladen werden und die Geschwindigkeit der Seite wächst sicher nicht, wenn ich noch zwischen ein paar Seiten hin und her springe, bevor etwas angezeigt wird, oder? :confused:

redlama
hmm.. Also so weit ich weiß geht das nur mit erneutem Seitenaufruf, oder nicht? da PHP ja schon abgelaufen ist, wenn js beginnt....

Wo ist das Problem:
Code:
html,
body {
	margin: 0;
	text-align: center;
}
#Main {
	width: 772px;
	margin: 0 auto;
	text-align: left;
	background: #fff url(images/hg-test.gif) repeat-y 0 0;
}
#Head {
	height: 80px;
}
#Navi {
	float: left;
	width: 152px;
}
#Content {
	width: 512px;
	margin-left: 160px;
}
Übrigens würde ich die Breite genau auf 800px setzen, da bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 immer noch die Bildlaufleiste und der Fensterrand beachtet werden muss. Ich persönlich benutze gerne 772px.

Zurück