Javascript / Automatisierung

Code:
<script language="javascript"> 
<!--  	function selectOption(){  		
if(!document.forms['test'].Checkbox.checked){ 
 		document.forms['test'].top5.selectedIndex = 0;  		
} else {
                   document.forms['test'].top5.selectedIndex = 2;  	
}  
} 
//--> 
</script>
Und jetzt sag nicht das du da nicht hättest selbst trauf kommen können :-) Naja mir ist eh gerade Langweilig also kein Problem. Gruß Steff

ahh checked .. das war mir im hinterkopf .. aber der rest .. ne .. wär ich so nicht drauf gekommen zumal ich von javascruppte keine ahnung habe :)

Aber du könntest mir wenn dir langweilig ist recht intresannte beispiele geben in form von links.
Ich brauch ein par fertige javascripte zum ansehen , ruimspielen und kennen lernen um es halbwegs zu verstehen.

so hab ich es mit PHP auch gemacht, und klapt wunderbar, auch wenn noch nicht alles so ist wie es sollte :)

Danke dir jedenfals für das script da, werds glei ma testen.
mit nem 486er :rolleyes:
mein eigentlicher rechner installiert nun schon seit 3 stunden nen betriebsystem:rolleyes: oje oje

Hm also ich nutze javascript relativ wenig gucke lieber das ich das meiste mit Php gemacht bekomme da der Nachteil bei Javascript ist das es Client seitig läuft. Das heißt wenn jemand Javascript deaktiviert hat laufen die Scripte nicht. Hauptsächlich finden sie bei mir Anwendung bei solchen Sachen hier mit formularen oder bei Frames wenn ich 2 Inhalte gleichzeitig ändern will. Für diese Sachen kann ich nur das Ebook empfehlen was ich weiter oben schonmal gepostet habe. Damit habe ich mir alles beigebracht was ich so in javascript kann und wenn ich was brauche dann schau ich da kurz nach. Hab am Anfang noch den Ansborn gehabt alles durch zu lesen aber mittlerweile gucke ich nur rein wenn ich nicht mehr weiter weiß. Hab vieleicht die ersten 4 Kapitel gelesen um so nen bisschen grundlegend nen Plan von Javascript zu bekommen den Rest leite ich eigentlich mehr aus andern Programmiersprachen ab. Wichtig sind halt die Eigenen Funktionen wie diese onclick() Events oder onsubmit und wie sie alle heißen.
Gruß Steff

nur so mal ein paar Code fetzen:

Code:
<script language="javascript">  <!--  
	function zweiFrames(frame1, url1, frame2, url2){
frame1.location.href= url1;  
frame2.location.href= url2;  
}	
  //--> 
</script>
Ein kleines Script was in einen Link eingebaut wird umd 2 Frames gleichzeitig zu ändern (<a href="javascript: funcition bla">ein Link </a>)

shoutbox.js
und noch ein Script das ähnlich wie bei einer SMS die eingegeben Zeichen in einem textfeld runterzählt und nur eine bestimmte Anzahl zu lässt
Die andere Funktion der Datei dient dazu ein Textfeld zu überprüfen ob etwas eingegeben ist oder nicht. Und das Formular wird halt nur submitted wenn das Textfeld nicht leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm ... ja so an sich haste recht, nur bei mir ist das so das ich es nur durch feertige scripte verstehen kann.
das heißt ich lerne durch Praktische umsetzung und nicht durch Theorie.
nur das lesen macht keinen sinn bei mir .. Lesen und umsetzen ist schon ein weg und der Beste ist es einfach zu machen, und wenn es klapt freu ich mich und es ist gemerkt :)

nur bei javascripte brauch ich auch ersteinmal einen einstiegspunkt den ich so versuchen will zu finden.

Grundsätzlich versuche ich auch alles mit PHP zu realisieren, aber bei sachen die einen etwas Arbeit abnehmen sind diese sachen schon nicht schlecht :O)

gruß

hab einige Sachen angehangen doch noch :-D
Unter Bilder auf meiner Page ist übrigens auch noch ein Script erstmal das öffnende Fenster unter about me/pic's das ist mit Javascript gemacht und dies Blätterfunktion innerhalb des Fensters (bilder vor, zurück) ist auch javascript.

Zuletzt bearbeitet:
gehe ich doch gleich mal schauen, sofern die url in deinem Profil auch die deiner Seite ist :)

gruß

[:Anderung:]
Das script mit dem dropdown funktionier wunder bar :)
da lässt sich zukünftig gut was draus basteln :)

Vielen herzlichen dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück